Sie sind hier

Was sind die Digitrends 2018?

3. ICT-Konferenz am 25. April 2018 im Pfalzkeller Was sind die Digitrends 2018?

Robert Stadler, stv. Direktor / Leiter Kommunikation IHK

Mit welchen Zukunftsfragen der Digitalisierung beschäftigen sich die Unternehmen in der Ostschweiz? Welche Herausforderungen und Chancen des technologischen Wandels kommen auf uns zu? Erfahren Sie an der dritten ICT-Konferenz der IHK und des Vereins IT St. Gallen mehr zu solchen Fragen. In viertelstündigen Kurzreferaten werden Trends der Digitalisierung vorgestellt, die nicht nur das Fachpublikum, sondern jede Branche zu interessieren hat.

Ende 2015 forderte die IHK St. Gallen-Appenzell beim Konjunkturforum «Zukunft Ostschweiz» eine IT-Bildungsoffensive für die Ostschweiz. Seither ist vieles passiert: Im Kanton St. Gallen haben SVP, CVP-GLP und FDP mittels Motion eine IT-Bildungsoffensive gefordert, die Regierung hat diesen Auftrag mit einer Vorlage mit einem Investitionsvolumen von 75 Millionen Franken erfüllt und bald wird auch das St. Galler Stimmvolk über die IT-Bildungsoffensive abstimmen können.
Um dieser Entwicklung weiteren Schwung zu verleihen, hat die IHK im Nachgang zu «Zukunft Ostschweiz» eine ICT-Konferenz initiiert. Ziel war es, zusammen mit dem Verein IT St. Gallen die verschiedenen Institutionen und Unternehmen zusammenzubringen, zu vernetzen und den Wissenstransfer zwischen den Ostschweizer ICT-Akteuren zu fördern.

Trends, die bewegen (werden)

Dieses Jahr organisieren der Verein IT St. Gallen und die IHK St. Gallen-Appenzell mittlerweile die dritte ICT-Konferenz. Der Anlass hat bisher jedoch jedes Jahr einen etwas anderen Charakter erhalten. Bei der ersten Durchführung ging es vor allem darum, die verschiedenen Institutionen zu vernetzen. Bei der letztjährigen ICT-Konferenz standen Kürzestpräsentationen verschiedenster Unternehmen im Zentrum. In knapp 40 Speed Presentations wurde eine breite Palette an Ostschweizer ICT-Projekten vorgestellt.
Auch für die dritte Durchführung am 25. April 2018 im Pfalzkeller in St. Gallen haben sich die Organisatoren etwas Neues einfallen lassen: Unter dem Titel «Digitrends 2018» werden Referenten in einem Kurzreferat von 15 Minuten einen Trend der Digitalisierung vortragen, der uns in naher Zukunft bewegen wird oder gar schon bewegt. Mit dem Anlass sollen ausdrücklich nicht nur Informatik-Spezialisten angesprochen werden, sondern alle Unternehmen, die sich für die digitalen Trends interessieren. Mit der Veranstaltung möchten wir die ICT-Kompetenzen der Ostschweizer Informatik ins Schaufenster stellen und die Teilnehmenden für Trends sensibilisieren, die auch ihre Branchen tangieren werden.

5 × 15 Minuten

Unternehmen aus dem Mitgliederkreis von IT St. Gallen und der IHK wurden angeschrieben, um mögliche Referatvorschläge einzureichen – von der (überschätzten?) Blockchain über Cloud, Edge und Fog Computing bis zu Machine Learning oder anderem. Aus den knapp 20 eingegangenen Themenvorschläge hat eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Vereins IT St. Gallen, des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen und der IHK St. Gallen-Appenzell fünf Referate ausgewählt, die ein thematisch breites Spektrum abdecken. Folgende Themen werden an der ICT-Konferenz Digitrends behandelt:

  • Cyber Security – quo vadis? Eine Reise durch die Sicherheit – wo stehen wir heute und wohin geht es mit Informations- und Cyber-Sicherheit?
    Umberto Annino, Verein ISSS
  • Blockchain – eine Revolution oder nur ein Sturm im Wasserglas? Eine kritische Würdigung und konkrete Einsatzgebiete
    Roger Künzli, CSP AG Competence Solutions Projects
  • Agile Kultur: So halten Sie mit der Digitalisierung mit
    Nadia Fischer, PwC Digital Services GmbH
  • Augmented reality im industriellen Umfeld
    Michael Rey, Rey Automation AG
  • Kader lernen programmieren: Sinn oder Unsinn?
    Jürg Stuker, Namics AG

PDF icon Einladung/Programm ICT-Konferenz 2018

 

ICT-Konferenz 2018: Digitrends

Mittwoch, 25. April 2018, ab 17 Uhr,
Pfalzkeller, St. Gallen
Co-Veranstalter sind der Verein IT St. Gallen und die IHK St. Gallen-Appenzell

Online-Anmeldung

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren: