Sie sind hier

Veranstaltungen

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    06.05.21
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Freihandelsabkommen

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Die Schweiz ist stark in die Weltwirtschaft eingebunden und zeichnet sich durch eine ausgeprägte internationale Orientierung aus. Die Schweizerische Aussenwirtschaft ist deshalb bemüht, durch den Abschluss von Freihandelsabkommen den Zugang zu ausländischen Märkten zu verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit für die Schweizer Exporteure zu stärken.

    Die Schweiz hat zusätzlich zum Freihandelabkommen mit der EU mit 31 weiteren Staaten ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Um von diesen Abkommen profitieren zu können, müssen die unterschiedlichen Ursprungsbedingungen und Verfahrensbestimmungen eingehalten werden. Diese sind komplex und erfordern einige Kenntnisse im Bereich der Ursprungsbestimmung.

    Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, darf der Exporteur einen präferenziellen Ursprungsnachweis ausstellen und die Ware kann zollfrei oder zu einem reduzierten Zollansatz importiert werden. Falsche oder nicht gerechtfertigte Ursprungsangaben auf präferenziellen Ursprungsnachweisen haben nicht nur wirtschaftliche Einbussen zur Folge, sondern können auch strafrechtliche Zollverfahren für den Exporteur und den Empfänger auslösen.

    Erfahren Sie an diesem praxisorientierten Workshop, wie Sie die Ursprungseigenschaft Ihrer Produkte anhand der entsprechenden Listenregeln (immer abhängig von der Zolltarifnummer) bestimmen und wie Sie die verschiedenen Freihandelssysteme optimal ausnützen können. Das umfassende Nachschlagwerk wird Ihnen in der Praxis helfen.

    Preis: 490 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 630 SFr.

    Veranstalter:
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Download
    Freihandelsabkommen

    Schutzkonzept Exportseminare

     

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    11.05.21
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Ursprungszeugnisse korrekt erstellen

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Die VUB (Verordnung über die Ursprungsbeglaubigung) und die VUB-WBF (Verordnung des Eidgenössischen Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung über die Beglaubigung des nichtpräferenziellen Ursprungs von Waren) schreiben vor, welche Ursprungsbedingungen und Verfahrensbestimmungen eingehalten werden müssen, damit eine Ursprungsbescheinigung beglaubigt werden kann.

    Die Beglaubigungsstellen der Handelskammern stellen immer wieder fest, dass das Beglaubigungsgesuch sowie das Ursprungszeugnis nicht korrekt ausgefüllt sind oder wichtige Nachweise zur Kontrolle des Ursprungs einer Ware fehlen bzw. nicht vollständig sind. Wertvolle Zeit geht verloren und die Ware kann nur mit Verzögerungenim Bestimmungsland importiert werden.

    Die Beglaubigungsstellen sind der Oberzolldirektion unterstellt. Falschdeklarationen haben für den Exporteur und den Aussteller des Beglaubigungsgesuches strafrechtliche Konsequenzen zur Folge.

    An diesem Praxis-Seminar erklären wir Ihnen ausführlich, wie Beglaubigungsgesuche und Ursprungszeugnisse korrekt auszustellen sind und welche Ursprungsnachweise der Handelskammer für Handelsware vorzulegen sind. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Nachschlagwerk mit diversen Fallbeispielen und Muster von korrekt ausgestellten Dokumenten.

    Preis: 290 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 350 SFr.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Download

    Ursprungszeugnisse korrekt erstellen

    Schutzkonzept Exportseminare

     

  • Politik
    Wissenstransfer
    11.05.21
    10:30 Uhr bis 11:45 Uhr

    abgesagt: Webinar Betriebstestungen Kanton St.Gallen

    Ort: 
    Webinar

    Das Webinar findet nicht statt. Interessierte Unternehmen werden gebeten, sich direkt an die Koordinationsstelle für Betriebstestungen im Kanton St.Gallen zu wenden:

    GU Sicherheit & Partner AG
    071 913 27 64
    betriebstestungenatgu-sicherheit.ch

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kantons.

  • IHK Business Outlook
    18.05.21
    16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

    Exportdialog digital: Vertrieb in Deutschland

    Ort: 
    Webinar

    Am 18. Mai 2021 lädt die IHK St.Gallen-Appenzell zusammen mit Switzerland Global Enterprise und dem AGV Rheintal zur Veranstaltung «Exportdialog digital: Marktexpansion in Deutschland» ein. Sie erhalten an der Veranstaltung einen Überblick darüber, was sie bei der Lieferung an Deutsche Kunden beachten müssen

    Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Bei der Lieferung an deutsche Kunden gelten jedoch verschiedene rechtliche Besonderheiten, die für Schweizer Exporteure zu Stolpersteinen werden können. Neben verschiedenen Vereinbarungsformen gilt es, spezifische Regelungen u.a. zur Zahlung, Haftung und bezüglich Beschaffungspflichten zu berücksichtigen.

    Am Exportdialog Digital «Vertrieb in Deutschland» haben Sie die Möglichkeit, sich durch einen deutschen Rechtsexperten kompakt über die wesentlichen Aspekte von Verkaufsbeziehungen in Deutschland informieren zu lassen. Zudem berichtet ein Vertreter des Rheintaler Industrieunternehmens SFS Intec AG über seine Erfahrungen auf dem Deutschen Markt und wie die Expansion in Deutschland gelingen kann.

    Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

     

    PDF icon Einladung Exportdialog digital: Vertrieb in Deutschland.pdf


    Veranstaltungspartner