Sie sind hier

Veranstaltungen

  • IHK Business Outlook
    06.04.21
    16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

    Die Schweiz und die Zukunft des globalen Handels – mittendrin oder nur dabei?

    Ort: 
    Webinar, in Englisch

    Globale Handelsbeziehungen gewinnen für die Schweiz an Bedeutung, gleichzeitig werden diese vermehrt herausgefordert: Handelsstreit, Protektionismus, Corona-Pandemie, ökologische Bedenken.

    Wie sieht das globale Handelsgefüge künftig aus? Welche Rolle kann und soll die Schweiz in diesem Geflecht internationaler Handelsbeziehungen, Partnerschaften und Partikularinteressen einnehmen? Wie gelingt es, international den Anschluss nicht zu verlieren? Am 6. April gehen wir diesen Fragen mit Prof. Dr. Simon Evenett (Universität St.Gallen) und Dr. Patrick Dümmler (avenir suisse) nach.

    Weitere Informationen

     

  • 20210414_webinar_betriebstestungen_sg.png
    Politik
    Wissenstransfer
    14.04.21
    09:00 Uhr bis 10:15 Uhr

    Webinar: Betriebstestungen Kanton St.Gallen

    Ort: 
    Webinar

    Hier gelangen Sie zum Veranstaltungsrückblick.

    Unternehmen und Mitarbeitende können im Kanton St.Gallen im Rahmen der Testoffensive des Bundes ab sofort kostenlos und regelmässig Coronatests durchführen. Die IHK St.Gallen-Appenzell ermöglicht ihren Mitgliedern und weiteren Interessierten einen direkten Austausch mit den Verantwortlichen der kantonalen Betriebstestungen. Nebst allgemeinen Informationen erhalten Sie insbesondere die Möglichkeit, spezifische Fragen an das Kantonsarztamt-Team, das zuständige Labor (Testleistungserbringer) und die Koordinationsstelle zu richten.

     

    Programm

    9:00

    Begrüssung und Übersicht Teststrategie des Bundes
    Markus Bänziger
    Direktor, IHK St.Gallen-Appenzell

    9:10

    Welche Tests sind wann sinnvoll?
    Prof. Dr. med. Wolfgang Korte
    CEO und Chefarzt, Zentrum für Labormedizin

    9:15

    Teststrategie Kanton St.Gallen
    Dr. med. Danuta Zemp
    Kantonsärztin, Kanton St.Gallen

    9:20

    Kantonales repetitives Testen in Firmen und Betrieben im Kanton St.Gallen
    Bettina Zimmermann
    CEO, GU Sicherheit & Partner AG

    9:30Fragen und Antworten

    10:15   

    Ende

     

    Anmeldung und Teilnahme

    Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, bitte melden Sie sich über untenstehendes Formular an. Sie erhalten den Zugangslink mit der Anmeldebestätigung.

     

    Weitere Informationen zu den kantonalen Betriebstestungen

    Bitte beachten Sie die Informationen auf den Websites der Kantone: St.Gallen (Anmeldung zur Betriebstestung), Appenzell Ausserrhoden (derzeit Pilotphase, weitere Informationen folgen), Appenzell Innerrhoden (wird in der KW 16 informieren)

     

  • Externe Veranstaltungen
    20.04.21
    12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    IHK TG | Spezielle Zollverfahren - Reparaturen, Retouren und Veredelungen

    Ort: 
    Webinar

    Das Zollverfahren des Veredelungsverkehrs, zu dem gemäss Zollverordnung auch Ausbesserung und Reparaturen gehören, verursacht bei vielen Schweizer Exporteuren und Importeuren Schwierigkeiten. Die Folge davon sind Unsicherheiten bei der Zollanmeldung und falsch ausgestellte Dokumente. Dies führt zu Verzögerungen, unnötigen Zollabgaben und Ärger mit den Kunden.

    Während diesem Fortgeschrittenen-Seminar lernen Sie Zollverfahren wie den «Ausbesserungsverkehr», «Veredelungsverkehr», «Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung» oder «Rückwaren» im Detail und vor allem praxisgerecht kennen. Dies sind alles spezielle Zollverfahren, die Ihren Kunden und Ihnen nur Vorteile bieten, wenn sie richtig und mit Bedacht angewendet werden. Werden Sie zum Spezialisten in der Zollabwicklung von Reparaturen, Retouren und Veredelungen!

    Zielgruppe

    Mitarbeitende aus dem Bereich der operativen Zollabwicklung, welche sich mit den definitiven Import- und Exportverzollungen schon sehr gut auskennen und Seminare über Export- und Importabwicklung besucht haben.

    Referent

    Olcay Erden - Zolldeklarant mit eidg. FA & Internat. Speditonskaufmann, FineSolutions AG, Zürich

    Kosten

    IHK-Mitglieder CHF 470.--, Nichtmitglieder CHF 690.--
    (inkl. PDF-Kursunterlagen)

    Anmeldeschluss: Dienstag, 13. April 2021

    Hier zur Anmeldung. 

     

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    Wissenstransfer
    22.04.21
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Speditions- und Exportabwicklung

    Ort: 
    Webinar

    Das Exportgeschäft ist mit verschiedenen Stolpersteinen belegt und der Export von Gütern in die EU oder in ein Drittland ist immer noch mit einigem «Papierkrieg» verbunden. Bei der Abwicklung des Exportgeschäftes treten oft Unklarheiten in Bezug auf die Anwendung und das Ausfüllen der richtigen Zolldokumente auf. Länderspezifische Formularkombinationen und sich immer wieder ändernde Ländervorschriften erschweren die tägliche Arbeit. Oft ist es schwierig, die Ländervorschriften mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen. Fehlende oder nicht korrekt ausgefüllte Exportdokumente führen beim Export aus der Schweiz und beim Import ins Bestimmungsland zu Verzögerungen und Unannehmlichkeiten. Finanzielle und zeitliche Einbussen können die Folge sein.

    Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen Zoll- und Versanddokumente, erfahren deren Bedeutung und erlernen die korrekte Ausstellung.

    Ein umfangreiches Nachschlagewerk wird den Teilnehmern abgeben mit Musterformularen und Leitfäden, die aufzeigen, wie die wichtigsten Exportdokumente korrekt auszufüllen sind.

    Da diese Seminare aufgrund der aktullen Corona-Situation online stattfinden, können wir Ihnen vergünstigte Preise anbieten:

    Preis: 450 SFr. statt 490 SFr.
    Preis Nichtmitglied IHK: 590 SFr. statt 630 SFr.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Download

    Speditions- und Exportabwicklung

    Schutzkonzept Exportseminare

  • Externe Veranstaltungen
    22.04.21
    15:00 Uhr bis 17:45 Uhr

    Aussenwirtschaftsforum 2021

    Ort: 
    digital

    Zurück zum Wachstum: Internationales Geschäft in der neuen Normalität 

    Eine neue Normalität wird im internationalen Geschäft Einzug halten, sobald die Pandemie weitgehend unter Kontrolle ist. Das Aussenwirtschaftsforum, das grosse Treffen für international tätige Unternehmen, bietet Ihnen in etwas über zwei Stunden Inspiration und Rüstzeug, damit Sie im Export so rasch wie möglich wieder voll durchstarten können.

    Das Aussenwirtschaftsforum am 22. April 2021 ist der ideale Ort, um sich individuell mit Expertinnen und Experten globaler Märkte auszutauschen und Praxiswissen anzueignen. 

    Weitere Informationen und Anmeldung

    Sie möchten in der neuen Normalität erfolgreich international wachsen – das Aussenwirtschaftsforum unterstützt Sie dabei. Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung. 

    Für Mitglieder von Switzerland Global Enterprise ist die Teilnahme kostenlos. Für Nicht-Mitglieder vergibt die IHK fünf Gratiseintritte. Melden Sie Sie sich bei Interesse bei infoatihk.ch.


    Über Switzerland Global Enterprise

    Switzerland Global Enterprise (S-GE) ist die offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion mit Standorten in allen Schweizer Landesteilen und in 31 Ländern mit rund 200 Mitarbeitenden. S-GE unterstützt Schweizer KMU bei ihrem internationalen Geschäft und innovationsstarke ausländische Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in der Schweiz. Die IHK St.Gallen-Appenzell und S-GE verbindet eine langjährige strategische Partnerschaft. www.s-ge.com

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    23.04.21
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Fachseminar Importabwicklung

    Ort: 
    Webinar

    Dieses kompakte, halbtägige Seminar gibt Ihnen einen Überblick über eine rechtskonforme Importabwicklung und erklärt die Belegkontrolle im Wareneinkauf. Die Zusammenhänge zwischen der Veranlagungsverfügung und dem präferenziellen Warenursprung werden aufgezeigt.

    Da diese Seminare aufgrund der aktuellen Corona-Situation online stattfinden, können wir Ihnen vergünstigte Preise anbieten:

    Preis: 270 SFr. statt 290 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 330 SFr. statt 350 SFr.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Download
    Fachseminar Importabwicklung

    Schutzkonzept Exportseminar

  • IHK Business Outlook
    28.04.21
    17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

    Schweiz – EU: Woher? Wohin?

    Ort: 
    live aus dem virtuellen Pfalzkeller

    Die europäischen Länder sind die wichtigsten Handelspartner der Schweiz. Für die Ostschweizer KMU-getragene Exportwirtschaft sind die angrenzenden europäischen Bundesländer in der Beschaffung, bei Warenabsatz und als erweiterter Arbeitsmarkt zentral. Die Schweiz geniesst dank des bilateralen Wegs mit der Europäischen Union einen sektoriellen Marktzugang.

    Dieser ist nicht in Stein gemeisselt. Während sich das wirtschaftliche, politische und regulatorische Umfeld in den vergangenen zwei Jahrzehnten stetig weiterentwickelte, kennen die bilateralen Abkommen keinen Mechanismus, der es erlaubt, die regulatorischen Neuerungen dynamisch – das heisst unkompliziert, zügig und in einem formalisierten und transparenten Verfahren – in das bilaterale Recht aufzunehmen. Bestehende sektorielle Marktzugangsabkommen drohen ohne institutionellen Rahmen zu erodieren, neue wie das dringend notwendige Stromabkommen sind so gut wie ausgeschlossen. Die Schweiz läuft Gefahr, sich schleichend von Europa abzumelden.

    Institutionelles Abkommen unter der Lupe

    Aus diesem Grund strebt der Bundesrat ein institutionelles Abkommen (InstA) mit der EU an. Ein Entwurf liegt seit längerer Zeit vor.

    Die Vorstände der beiden IHK St.Gallen-Appenzell und Thurgau haben sich im vergangenen Jahr gemeinsam in einem umfassenden Prozess unter Beizug von Fachexperten vertieft damit auseinandergesetzt. Das Fazit: Das ausgehandelte institutionelle Abkommen soll, kann und wird dazu beitragen, die heutigen wohlstandsbildenden bilateralen Marktzugangsabkommen zu sichern und für die Zukunft zu rüsten – wiewohl in Fragen zur Unionsbürgerrichtlinie und zu den staatlichen Beihilfen Präzisierungen notwendig sind (vgl. EcoOst-Schriftenreihe Das institutionelle Abkommen Schweiz-EU: Ein Vademecum zum Verhältnis mit unserer grossen Nachbarin)

    Mit dem IHK Business Outlook wird Ihnen nun ein Einblick in diesen Prozess ermöglicht. Dabei dürfen die – zweifelsohne vorhandenen – Schwächen des Vertragsentwurfs nicht isoliert betrachtet werden. Vielmehr erfordert das InstA eine Einordnung in den historischen Kontext sowie eine kritische Würdigung der Alternativen.

    Wir freuen uns sehr auf einen erkenntnisreichen Abend, live aus dem virtuellen Pfalzkeller! 

     

    Programm

     

    17:00

    Begrüssung
    Markus Bänziger
    Direktor, IHK St.Gallen-Appenzell

    17:05  

    Schweiz – EU: Woher wir kommen, wo wir stehen
    Prof. Dr. Christoph Frei
    Titularprofessor für Politikwissenschaft, Universität St.Gallen

    17:30

    Das internationale Geschäft in Europa: bedeutsam, zukunftsträchtig – und herausgefordert
    Andrea Berlinger Schwyter
    VRP & Inhaberin, Berlinger & Co. AG / Vorstandsmitglied, IHK St.Gallen-Appenzell

    17:40

    Das InstA – Alternativen?
    Prof. Dr. Matthias Oesch
    Professor für öffentliches Recht, Europarecht und Wirtschaftsvölkerrecht, Universität Zürich

    18:05

    Das InstA: Kritikpunkte unter der fachlichen Lupe
    Prof. Dr. Matthias Oesch, Prof. Dr. Christoph Frei

    18:15

    Schweiz – EU: Wie weiter?
    Prof. Dr. Christoph Frei

    18:20Verabschiedung
    Markus Bänziger


    Anmeldung und Teilnahme

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, bitte melden Sie sich über untenstehendes Formular an. Sie erhalten den Zugangslink mit der Anmeldebestätigung.