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Externe Veranstaltungen
11.11.20
08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

IHK TG | Exportabwicklung

Ort: 
Thurgauer Kantonalbank, Betriebszentrum, Im Roos 6, 8570 Weinfelden

 

Inhalt

Länderspezifische Formularkombinationen erschweren die tägliche Arbeit mit Zoll- und Transportdokumenten im Exportgeschäft. Die Teilnehmenden dieses Workshops erhalten Einblick in die unterschiedlichen Zoll- und Versanddokumente, erfahren deren Bedeutung und erlernen die korrekte Ausstellung. Ein umfangreiches Nachschlagewerk wird den Teilnehmern abgegeben mit Musterformularen und Leitfäden, die aufzeigen, wie die wichtigsten Exportdokumente korrekt auszufüllen sind.

- Wichtige Abklärungen vor dem Erstellen der Versanddokumente

- Anforderungen an die Versandpapiere im Export

- Speditionsauftrag und Verzollungsinformationen

- EZV-Gesamtprojekt "all e-dec"

- Veranlagungsverfügung Export, Signaturprüfung eVV

- Tarifierung/Zolltarifnummer/Tares

- Bedeutung der EORI-Nummer/Anforderungen der EU

- Frachtpapiere - Anwendung und Verbindlichkeit: Bill of Lading, Airway-Bill, FCR, CMR

- Anwendung der Incoterms 2020

- Reparatur und Veredelungsverkehr mit der EU

- Präferenzieller und nichtpräferenzieller Warenursprung

- Ausstellung von EUR.1, EUR-Med, EUR,1-CN und Ursprungserklärungen
 

Zielgruppe

Mitarbeitende, die neu in der Exportadministration/Versandabteilung tätig sind oder ihr Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen.
 

Referenten

Lea Derendinger - technische Zollfachfrau, Speditionsfachfrau, Zollberaterin, FineSolutions AG

Markus Wermelinger - eidg. dipl. Verkaufsleiter, Leiter Exportdienste Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ

Kosten

IHK-Mitglieder CHF 490.--, Nichtmitglieder CHF 630.--
(inkl. Kursunterlagen, Kaffepausen und Lunch)
 

Anmeldeschluss: Montag, 26. Oktober 2020

https://www.ihk-thurgau.ch/veranstaltungen/kalender/ihk-export-exportabwicklung-_-neu.html

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Sie erhalten die Teilnahmebestätigung/Rechnung spätestens nach Anmeldeschluss. Bei Abmeldung nach Erhalt der Teilnehmerbestätigung/Rechnung werden 50% der Kosten verrechnet. Die IHK behält sich vor, die Seminare bei nicht ausreichender Beteiligung bis spätestens 3 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen. 

 

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