×

Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Sie sind hier

IHK Merchants Club
Netzwerken
04.06.19
12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Business Lunch | ässe & schwätze Juni #Wirtschaftsethik

Ort: 
IHK St.Gallen-Appenzell

«Wozu Wirtschaftsethik?» Dieser Frage widmet sich an unserem nächsten «ässe & schwätze» Prof. Dr. Martin Kolmar, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St.Gallen (IWE-HSG). Vorweg: Wirtschaftsethische Fragestellungen betreffen uns alle und sind so relevant wie selten zuvor. Insbesondere im Kontext der Digitalisierung eröffnen sich bisher unbekannte Spannungsfelder. Was sind lernende Algorithmen? Dürfen diese Algorithmen Leute aufgrund ihrer körperlichen Merkmale klassifizieren und diskriminieren – und hierbei auch mal Fehler machen? Ist Diskriminierung per se etwas Schlechtes und Unfaires? Anhand konkreter Beispiele aus dem geschäftlichen wie auch aus dem privaten Alltag soll zum Nachdenken und Diskutieren angeregt werden. Denn Wirtschaftsethik will nicht moralisieren, sondern sensibilisieren.

Prof. Dr. Martin Kolmar ist seit 2006 ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE). Er studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Berkeley und promovierte und habilitierte an der Universität Konstanz. Längere Forschungsaufenthalte führen ihn an die Brown University und die UC Berkeley. Bevor er nach St.Gallen kam, war er Professor für Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Mainz. Er forscht an der Schnittstelle zwischen Normativer Ökonomik, ökonomischer Verhaltenstheorie, Psychologie, Neurowissenschaft, Ethik und Wissenschaftstheorie.

Die Reihe «ässe & schwätze» bietet Gelegenheit, sich auszutauschen, sich kennenzulernen und einen genussvollen Mittag zu erleben. Ab und zu erwartet Sie auch ein Überraschungsgast.

Kosten
Preis: 35 SFr.
Preis nicht IHK Mitglied: 50 SFr.

Veranstalter
IHK St.Gallen-Appenzell www.ihk.ch in Zusammenarbeit mit

 

zu den aktuellen Veranstaltungen