Sie sind hier

Veranstaltungen

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    02.05.24
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Speditions- und Exportabwicklung (keine freien Plätze mehr)

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Das Exportgeschäft ist mit verschiedenen Stolpersteinen belegt und der Export von Gütern in die EU oder in ein Drittland ist immer noch mit einigem «Papierkrieg» verbunden. Bei der Abwicklung des Exportgeschäftes treten oft Unklarheiten in Bezug auf die Anwendung und das Ausfüllen der richtigen Zolldokumente auf. Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen Zoll- und Versanddokumente, erfahren deren Bedeutung und erlernen die korrekte Ausstellung. Länderspezifische Formularkombinationen und sich immer wieder ändernde Ländervorschriften erschweren die tägliche Arbeit. Oft ist es schwierig, die Ländervorschriften mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen. Fehlende oder nicht korrekt ausgefüllte Exportdokumente führen beim Export aus der Schweiz und beim Import ins Bestimmungsland zu Verzögerungen und Unannehmlichkeiten. Finanzielle und zeitliche Einbussen können die Folge sein. Ein umfangreiches Nachschlagewerk wird den Teilnehmern abgeben mit Musterformularen und Leitfäden, die aufzeigen, wie die wichtigsten Exportdokumente korrekt auszufüllen sind.

     

    Kosten: Preis für IHK-Mitglieder: CHF 490.- / Preis Nicht-Mitglieder: CHF 630.-

    Teilnahmebedingungen: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

     

    Flyer

    In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung sowie umfangreiche Kursunterlagen inbegriffen.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Exportseminare
    Externe Veranstaltungen
    Weiterbildung/Ausbildung
    07.05.24
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Exportkontrolle

    Ort: 
    TKB Betriebszentrum, Weinfelden

    Selbst wenn Sie keine Waffen herstellen und Ihre Ware «nur» in die EU exportieren, ist Exportkontrolle für Ihre Firma relevant. Denn sog. «Dual-Use-Güter» bedürfen beim Export ebenfalls einer Ausfuhrbewilligung. Eine Prüfung bezüglich geltender Embargos und Sanktionen sollten Sie ebenfalls durchführen. Es lohnt sich, Sie und Ihre Mitarbeitenden in der Exportkontrolle zu schulen, denn die Thematik gewinnt global weiter an Bedeutung und Sie exportieren somit auch künftig entspannt und rechtssicher.

    In diesem halbtägigen Seminar bzw. der Schulung Exportkontrolle der Industrie- und Handelskammer Thurgau werden Ihne alle Bestandteile einer ordentlichen Kontrolle Ihrer Exportgüter erläutert. Die Exportkontrolle Seminare werden von unseren Zollprofis stets aktuell gehalten und mit zahlreichen Praxisbeispielen ergänzt. So haben Sie stets grünes Licht in der Compliance und stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen bei Behörden und internationalen Partnern.

    Zielgruppe

    Diese Schulung eignet sich für Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:

    • operative Zollabwicklung
    • Versand
    • Einkauf
    • Produktion
    • Entwicklung & Technik
    • Geschäftsleitung

    Teilnehmende

    • maximal 20 Personen

    Teilnahmekosten

    Preis Mitglieder IHK: CHF 370.- / Preis Nicht-Mitglieder IHK: CHF 440.-
    inkl. Handbuch und Pausenverpflegung

    Veranstalter
    IHK Thurgau
    Mehr Informationen und Anmeldung

  • EcoOst
    21.05.24
    17:00 Uhr bis 18:45 Uhr

    EcoOst St.Gallen Symposium 2024

    Ort: 
    Lokremise, St.Gallen

    Gesundheit ist ein kostbares Gut. Noch nie hatte sie einen so hohen Stellenwert wie heute. Gleichzeitig verändert sich unsere Gesellschaft, sie altert, chronische Erkrankungen nehmen zu. Nahezu konstant bleibt aber, wie das Gesundheitssystem in der Ostschweiz grundlegend organisiert ist. Als Folge scheint unsere Gesundheit aus mehreren Perspektiven von Knappheit bedroht. Medikamente und Rohstoffe werden zusehends knapp. In der Pflege fehlt es an Personal. Die technischen Möglichkeiten werden bei der Patientenversorgung noch nicht optimal ausgeschöpft.

    All dies erfordert ein Umdenken, wie die medizinische Versorgung organisiert werden soll. Wie müssen die Patienten von morgen versorgt werden, damit unsere Gesundheit auch in Zukunft bedürfnisgerecht gesichert ist? Wie können wir die Knappheit von Medikamenten, Personal und Technologie überwinden?

    Was diese Fragestellungen für den Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum Ostschweiz bedeuten, diskutieren wir am 21. Mai disziplinen- und generationenübergreifend am EcoOst St.Gallen Symposium. Im Fokus steht die Ermöglichung eines einzigartigen Generationendialogs zwischen heutigen und künftigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend. Wir freuen uns auf Sie!

    Hier finden Sie zur Anmeldung. 

    Flyer

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    23.05.24
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Vertiefungsseminar für Ermächtigte Ausführer (keine freien Plätze mehr)

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Als Ermächtigter Ausführer erhalten Sie vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die Bewilligung, Ursprungsnachweise im vereinfachten Verfahren auszustellen. Dieser Status bringt Ihrem Unternehmen weitreichende Erleichterungen. Allerdings muss Ihnen auch bewusst sein, dass das BAZG gemäss der Verordnung über das Ausstellen von Ursprungsnachweisen vom 23. Mai 2012 (VAU, SR 946.32) jederzeit befugt ist, die Echtheit und Richtigkeit von Ursprungsnachweisen zu überprüfen. Um den Ursprung von Exportwaren in einer Unternehmung erfolgreich bewirtschaften zu können, sind vertiefte Kenntnisse nötig. Zollnachforderungen im Ausland, Imageschaden beim Kunden, vermehrte Nachprüfungen, allfällige Strafverfahren und nicht zuletzt ein Entzug der Bewilligung können die Folge durch mangelndes Know-How sein.

    Aus diesem Grund bieten wir in Zusammenarbeit mit dem BAZG Vertiefungsseminare für Ermächtigte Ausführer an. Zollexperten der Regionalebene Zoll Ost zeigen Ihnen die Chancen und Risiken der Freihandelsabkommen sowie die Verantwortung auf, die Sie als Ermächtigter Ausführer tragen. Diese Seminare werden für die Kantone beider Appenzell, Glarus, Graubünden Liechtenstein und St. Gallen durch die IHK St.Gallen-Appenzell organisiert und betreut.

    Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Grundkenntnisse, welche sich der Teilnehmer durch das E-Learning, ein Seminar zum Thema Freihandelsabkommen oder durch die tägliche Anwendung der präferenziellen Ursprungsregeln angeeignet hat.

     

    Kosten: CHF 450.-

    Im Preis inbegriffen ist die Pausenverpflegung, das Mittagessen sowie umfangreiche Kursunterlagen. 

    Teilnahmebedingungen: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

     

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    Wissenstransfer
    23.05.24
    08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

    Crash-Kurs für Einsteiger Import/Export mit SIHK-Zertifikat

    Ort: 
    Prime Center 1, 8060 Zürich

    Der internationale Warenverkehr bringt umfangreiche Vorschriften mit sich und birgt auch gewisse Risiken, die ein Unternehmen im Blick behalten muss. Schon kleine Ungenauigkeiten in der Abwicklung von Aufträgen können finanzielle und rechtliche Folgen nach sich ziehen. Deshalb sind gewisse Grundkenntnisse für Mitarbeiter/-innen, die mit Import und Export zu tun haben, unverzichtbar. Unser Crash-Kurs bietet dabei die Grundlage für eine rechtskonforme und termintreue Abwicklung von Import und Export.

    Daten:

    • Dienstag, 28. Mai 2024 18.00 - 21.15 Uhr (online)
    • Donnerstag, 30. Mai 2024 08.30 - 16.00 Uhr
      genauere Informationen finden Sie auf der Webseite der SSIB

    Weitere Informationen und Anmeldung:

    Swiss School for International Business

  • IHK Academy
    24.05.24
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    IHKacademy: Einführung ins Arbeitsrecht

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Grundwissen über das Arbeitsrecht in kompakter Form vermittelt: Das eintägige Seminar der IHKacademy bietet einen möglichst breiten Überblick über grundlegende Themen des Arbeitsrechts und bietet gleichzeitig Platz, Fragestellungen der Teilnehmenden aus der Praxis.

     

    Kosten: Preis für IHK-Mitglieder: CHF 490.- / Preis für Nicht-Mitglieder: CHF 630.-

    In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung sowie umfangreiche Kursunterlagen inbegriffen.

     

    Seminarinhalt:

    Einleitung und Grundlagen des Arbeitsrechts

    • Was ist ein Arbeitsvertrag?
    • Rechtsquellen des Arbeitsrechts
    • Exkurs: Datenschutz

    Begründung des Arbeitsverhältnisses

    • Personalrekrutierung bzw. Stellenbewerbungen
    • Einzelarbeitsvertrag
    • Besondere Einzelarbeitsverträge (Lehrvertrag, Handelsreisendenvertrag und Heimarbeitsvertrag)

    Ausgewählte Rechte und Pflichten während des Arbeitsverhältnisses

    • Arbeitsleistung
    • Lohn, Gratifikation und Auslagenersatz
    • Ferien und Freizeit

    Arbeitsverhinderungen Beendigung des Arbeitsverhältnisses

    • Beendigungsformen
    • Ordentliche Kündigung
    • Ausserordentliche Kündigung
    • Kündigungsschutz

    Arbeitsrechtliche Streitigkeiten

    Beantwortung von Fragen

     

    Teilnahmebedingungen

    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

    Flyer

     

     

    Anmeldung

    Weitere Anmeldungen können Sie auf der nächsten Seite erfassen.

    CAPTCHA
    Diese Abfrage prüft ob Sie ein Mensch sind, um die automatisierte Verbreitung von SPAM zu vermeiden.
    Ich bin damit einverstanden, dass die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell meine Angaben nutzt, um meine Veranstaltungsteilnahme zu organisieren und mir Informationen zu schicken. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit über die über mich gespeicherten Informationen informieren, der Verarbeitung meiner Daten zum oben genannten Zweck widersprechen und die Informationen löschen lassen kann. Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Fotos von mir während der Veranstaltung gemacht und für Publikationen verwendet werden können.
    Datenschutzerklärung
    Geben Sie Ihren IHK St.Gallen-Appenzell-Benutzernamen ein.
    Wenn Sie noch kein Login haben, dann beantragen Sie ein Benutzerkonto (nur für IHK Mitglieder).
    Geben Sie hier das zugehörige Passwort an.
    Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Lassen Sie sich einfach ein neues schicken..
  • Allgemeine IHK-Veranstaltungen
    Politik
    Wissenstransfer
    27.05.24
    18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

    Touchpoint IHK: Schweiz - EU: Ziemlich beste Nachbarn?

    Ort: 
    SQUARE Universität St.Gallen

    Lange war Stillstand, nun könnte es schnell gehen: Einmal mehr verhandeln die EU und die Schweiz über einen Weg zur Stabilisierung der gemeinsamen Beziehungen. Diese Beziehungen sind für die Ostschweiz
    von besonderer Bedeutung. Die regionale Wirtschaft ist eng mit den europäischen Nachbarregionen verflochten.

    Gleichzeitig haben sich die geopolitischen Vorzeichen in den vergangenen Jahren drastisch geändert. An Europas Rändern herrscht Krieg und die Welthandelsordnung steht unter Druck. Die EU ist herausgefordert,
    nicht nur im Selbstverständnis als Friedensprojekt, sondern auch als weltweit grösster Binnenmarkt. Im Zentrum Europas gelegen, ist auch die Schweiz von diesen Entwicklungen betroffen.

    Wie wird die Schweiz in Europa gesehen? Welche Rolle nimmt die Schweiz in Europa ein? Wie kann sie ihre Beziehungen zur EU gestalten? Und welches Potenzial besteht in der Zusammenarbeit mit der EU? Freuen Sie sich auf einen erkenntnisreichen Abend.

    Mit ihrem Format «Touchpoint IHK» ermöglicht die IHK St.Gallen-Appenzell den Austausch zwischen jungen engagierten Erwachsenen und Expert/-innen zu aktuellen Problemstellungen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Veranstaltungsflyer

     

    Programm

    ab 18.15 Uhr - Eintreffen der Gäste

    18.30 Uhr - Begrüssung

    Roland Ledergerber, Präsident, IHK St.Gallen-Appenzell

    18.35 Uhr -  Wie steht es um die Beziehungen Schweiz – EU? Die europäische Sicht

    MdEP Andreas Schwab, Vorsitzender der Delegation des Europäischen Parlaments zur Schweiz

    18.50 Uhr Welche Rolle für die Schweiz in Europa?

    Podiumsdiskussion mit:
    – Regierungsrat Marc Mächler, Vorsteher des Finanzdepartements, Kanton St.Gallen
    – MdEP Andreas Schwab, Vorsitzender der Delegation des Europäischen Parlaments zur Schweiz
    – Adrian Rossi, Projektleiter Wirtschaftspolitik, IHK St.Gallen-Appenzell

    Moderation: Claudia Franziska Brühwiler, Titularprofessorin für amerikanisches politisches Denken und Kultur, Universität St.Gallen

    19.35 Uhr - Publikumsfragen

    19.50 Uhr - Schlusswort

    Markus Bänziger, Direktor, IHK St.Gallen-Appenzell

    anschliessend Apéro

     

     

    Kosten

    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

    Hinweis: Es wird die Anreise mit den öV empfohlen. Eine begrenzte Anzahl kostenpflichtiger Parkplätze steht an der Gatterstrasse und an der Guisanstrasse zur Verfügung.

     

    Anmeldung

    Weitere Anmeldungen können Sie auf der nächsten Seite erfassen.

    CAPTCHA
    Diese Abfrage prüft ob Sie ein Mensch sind, um die automatisierte Verbreitung von SPAM zu vermeiden.
    Ich bin damit einverstanden, dass die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell meine Angaben nutzt, um meine Veranstaltungsteilnahme zu organisieren und mir Informationen zu schicken. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit über die über mich gespeicherten Informationen informieren, der Verarbeitung meiner Daten zum oben genannten Zweck widersprechen und die Informationen löschen lassen kann. Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Fotos von mir während der Veranstaltung gemacht und für Publikationen verwendet werden können.
    Datenschutzerklärung
    Geben Sie Ihren IHK St.Gallen-Appenzell-Benutzernamen ein.
    Wenn Sie noch kein Login haben, dann beantragen Sie ein Benutzerkonto (nur für IHK Mitglieder).
    Geben Sie hier das zugehörige Passwort an.
    Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Lassen Sie sich einfach ein neues schicken..