Sie sind hier

Veranstaltungen

  • IHK Academy
    Weiterbildung/Ausbildung
    04.09.23
    08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

    Exportsachbearbeiter/-in mit SIHK-Diplom

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Erlangen Sie das Diplom «Exportsachbearbeiter/-in» der Schweizer Industrie- und Handelskammer und beweisen Sie Ihre Professionalität im Export.

    Während sechs intensiven Kurstagen erhalten Sie einen praxisbezogenen Einblick in die Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts. Themen wie Ursprung, Carnet ATA, EU-Verzollung, Incoterms, MWST, Spedition, Freihandelsabkommen, Akkreditiv und vieles mehr erwartet Sie sowie Dozenten aus der Praxis und ein spannendes Netzwerk. Der Kurs schliesst mit einer Diplomprüfung ab.

    Daten: 

    04.09.2023 bis 04.12.2023, genauere Informationen finden Sie auf der Webseite der SSIB

    Kontakt

    SSIB Swiss School for International Business AG
    Prime Center 1, 8 Stock
    Postfach
    8060 Zürich-Flughafen

    +41 43 243 75 30

    mailatssib.ch

     

  • Wissenstransfer
    04.09.23
    12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

    Neue EU-Maschinenverordnung

    Ort: 
    Online

    Was ändert sich für Ostschweizer Maschinenbauunternehmen?

    Im Juli 2023 trat die neue EU-Maschinenverordnung in Kraft. Dies bedeutet: Nach einer Übergangsfrist von 42 Monaten – also per 20. Januar 2027 – dürfen in der EU nur noch jene Produkte, welche die neuen Anforderungen erfüllen, in Umlauf gebracht werden. Für Schweizer Exporteure aus der MEM-Branche gilt es nun, die Zeit zu nutzen und sich darauf vorzubereiten. Wie sind Ostschweizer Maschinenunternehmen betroffen, und was gilt es bei der neuen Gesetzgebung zu beachten?

    Im gemeinsamen Webinar von Swissmem und den IHK St.Gallen-Appenzell sowie Thurgau beantwortet Urs Meier, Leiter Regulatorisches bei Swissmem, die Fragen rund um die neue Maschinengesetzgebung der EU. Das Webinar findet exklusiv für die Mitglieder der beiden IHK statt und ist für diese kostenlos.

    Hier geht es zur Anmeldung.

     

    PDF icon Download Flyer

     

     

  • Exportseminare
    07.09.23
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    IHK TG | Seminar zur Importabwicklung

    Ort: 
    TKB Betriebszentrum, Weinfelden

    Am 7. September findet das Seminar zur Importabwicklung der IHK Thurgau statt.

    Viele Einkäufer und Verantwortliche in Unternehmen kaufen Vormaterialien aus dem Ausland ein, ohne die Stolpersteine beim Import zu kennen. Falsch deklarierte Zollabgaben, Nichtbeachten von geltenden Importvorschriften und ungenutzte Chancen bei der Weitergabe des präferenziellen Warenursprungs im Rahmen der Freihandelsabkommen können zu unnötigen Kosten und Ärger für Ihre Firma führen. Zollsachbearbeiter profitieren also davon, sich im Import bestens auszukennen und Risiken zu vermeiden bzw. Chancen zu nutzen.

    Im halbtägigen Seminar zur Importabwicklung lernen Sie Ihre Pflichten als Importeur und eine strukturierte Herangehensweise an die Importabwicklung kennen. Wir vermitteln aktuelles und praxisnahes Wissen um alle zolltechnischen Prozesse und Dokumente, insbesondere die Bedeutung, Kontrolle und Aufbewahrung der rechtsgültigen elektronischen Dokumente (eVV Zoll und MWST). Sie lernen, teils unnötige Importgebühren und mögliche Zollabgaben einzusparen und beseitigen zudem allfällige Unsicherheiten in Ihrer Zollabwicklung.

    Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anmeldung.

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    14.09.23
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Seminar Tarifierung und Zollabgaben

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Dieses kompakte, halbtägige Seminar vermittelt Ihnen die Rechtsgrundlagen zur korrekten Tarifeinreihung. Die Auswirkungen der Tarifnummer auf Zollansätze und andere zollrechtliche Bestimmungen werden verständlich vermittelt.

    Die Zolltarifnummer bildet eine wichtige Grundlage des Aussenhandels. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar den Aufbau des Zolltarifs kennen und können Waren richtig einreihen. Sie erhalten einen Überblick über die mit der Zolltarifnummer verknüpften Einfuhrabgaben, Ausfuhrbeschränkungen und Bewilligungspflichten. 

    Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich der operativen Zollabwicklung, Verkauf, Einkauf, Produktion und Exportabwicklung sowie für Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus anderen Unternehmensbereichen, die sich einen Überblick über die Kernthemen der Tarifierung verschaffen möchten

    Preis: 290 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 350 SFr.

    PDF icon Flyer

    Veranstalter:
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Exportseminare
    20.09.23
    08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

    IHK TG | Exportseminar: Incoterms® 2020 (2/2)

    Ort: 
    TKB Betriebszentrum

    Am 20. September findet das Exportseminar Incoterms® 2020 (2/2) der IHK Thurgau statt.

    Das aktuelle Regelwerk Incoterms® 2020 kann seit dem 1. Januar 2020 angewendet werden. In seiner 9. Auflage wurden die Handelsregeln wiederum der sich wandelnden Praxis, den aktuellen Entwicklungen und den Anforderungen im internationalen Handel angepasst. Richtig angewendet bieten die Incoterms® 2020 Käufern und Verkäufern erhöhte Rechtssicherheit und verhindern das Risiko rechtlicher Komplikationen und unerwarteter Mehrkosten. In diesem Workshop werden der Inhalt aller Incoterms® 2020-Klauseln sowie deren korrekte Anwendung behandelt. Welche Rechte und Pflichten entstehen für Käufer und Verkäufer? Praxisorientierte Umsetzungstipps stehen ebenso im Mittelpunkt wie konkrete Lösungsansätze für Problemstellungen aus den Unternehmen der Seminarteilnehmenden.

    Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anmeldung.

  • IHK Academy
    20.09.23
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Seminar: Einführung ins Arbeitsrecht

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    An diesem eintägigen Seminar soll in kompakter Form das Grundwissen im Arbeitsrecht vermittelt werden. Das Seminar soll einen möglichst breiten Überblick über grundlegende Themen des Arbeitsrechts geben und gleichzeitig auch etwas Platz bieten, damit Fragestellungen der Teilnehmenden erörtert und allenfalls diskutiert werden können.

     

    Preis für IHK-Mitglieder CHF 490.--

    Preis für nicht-Mitglieder CHF 630.--

    Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

     

    Seminarinhalt:

    Einleitung und Grundlagen des Arbeitsrechts

    • Was ist ein Arbeitsvertrag?
    • Rechtsquellen des Arbeitsrechts
    • Exkurs: Datenschutz

    Begründung des Arbeitsverhältnisses

    • Personalrekrutierung bzw. Stellenbewerbungen
    • Einzelarbeitsvertrag
    • Besondere Einzelarbeitsverträge (Lehrvertrag, Handelsreisendenvertrag und Heimarbeitsvertrag)

    Ausgewählte Rechte und Pflichten während des Arbeitsverhältnisses

    • Arbeitsleistung
    • Lohn, Gratifikation und Auslagenersatz
    • Ferien und Freizeit

    Arbeitsverhinderungen Beendigung des Arbeitsverhältnisses

    • Beendigungsformen
    • Ordentliche Kündigung
    • Ausserordentliche Kündigung
    • Kündigungsschutz

    Arbeitsrechtliche Streitigkeiten

    Beantwortung von Fragen

     

  • Externe Veranstaltungen
    22.09.23
    08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    IHK-Patronat: 22. Ostschweizer Technologiesymposium

    Ort: 
    Olma Halle 2.1, St.Gallen

    Am 22. September 2023 findet das 22. Ostschweizer Technologiesymposium statt.

    «Sichere Lieferketten in unsicherer Weltlage» - Sell global – buy local

    Die Globalisierung der Wirtschaftskreisläufe hat dazu geführt, dass Unternehmen viele Produktionsschritte in entfernte Länder verlagern. Zirka 80 Prozent des Welthandels basieren auf globalen Wertschöpfungsketten. Wie fragil Lieferengpässe sein können, hat sich vor allem in den vergangenen Jahren herausgestellt. Greift ein Rädchen nicht mehr in das andere, sind die empfindlichen Lieferprozesse und Just-in-Time-Produktionen in Gefahr.

    Besonders plastisch zeigte sich dies im März 2021, als das Containerschiff „Ever Given“ mehrere Tage den Suez-Kanal blockierte und somit einen wichtigen Lieferweg versperrte. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs haben dazu geführt, dass Schweizer Betriebe sowohl ihre Lieferketten als auch ihre internationalen Standorte kritisch überprüfen.

     

    Weitere Informationen finden Sie im Artikel der IHK

    Hier gelangen Sie zur offizielen Webseite sowie Anmeldung

  • Wissenstransfer
    22.09.23
    12:30 Uhr bis 13:45 Uhr

    Revidiertes Datenschutzgesetz: Handlungsbedarf für KMU

    Ort: 
    Online

    Am 1. September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft.
    Rechtsanwalt Urs Freytag, Rechtsanwalt und Geschäftsführer des St. Galler Anwaltsverbandes, wird die Neuerungen aus KMU-Sicht beleuchten. Insbesondere wird er auf die Grundsätze des Datenschutzes, die Pflichten der Verantwortlichen und die Rechte der Privatpersonen eingehen. Weiter wird er einen praxisorientierten Überblick über den konkreten Handlungsbedarf für KMU-Unternehmen geben, namentlich im Hinblick auf die korrekte Erstellung der Datenschutzerkerklärung, des Verzeichnisses der Bearbeitungstätigkeiten sowie weiterer Pflichten. Anschliessend zeigen die Experten von onecompliance anhand von Praxisbeispielen und eines konkreten Anwendungstools die Umsetzung des revDSG auf.
    Im Anschluss haben Sie Gelegenheit erste Erfahrungswerte auszutauschen und Fragen zu stellen.

    Jetzt anmelden.

  • IHK Merchants Club
    26.09.23
    12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

    Business Lunch | ässe&schwätze September

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Der nächste Business Lunch «ässe&schwätze» findet am Dienstag, 26. September statt. Als Referent dürfen wir Peter Spenger begrüssen.

    29. April 1976: Ein Flug ohne Landung. Peter Spenger war von 2011 bis 2018 Präsident der IHK St.Gallen. Er ist aber nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern war Kampfpilot der Schweizer Armee. Am 29. April 1976 überlebte er einen Flugzeugabsturz und rettet sich mit dem Schleudersitz aus dem Kampfjet. Dieser Schleudersitz ist heute in seinem Privatbesitz. Erfahren Sie am nächsten ässe&schwätze mehr aus den Memoire unseres ehemaligen Präsidenten.

    Die Reihe «ässe & schwätze» bietet Gelegenheit, sich auszutauschen, sich kennenzulernen und einen genussvollen Mittag zu erleben.

    Kosten
    Preis: 35 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 50 SFr.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell www.ihk.ch in Zusammenarbeit mit

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    28.09.23
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    EU-Verzollung - Vorteile für den Schweizer Exporteur und den EU-Kunden

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Der Begriff «EU-Verzollung» ist kein Begriff aus dem Umsatzsteuer- oder Zollrecht. Unter einer «EU-Verzollung» versteht man die Einfuhrverzollung im ersten Eintrittsland der EU (Transitland) mit anschliessender steuerfreier innergemeinschaftlicher Lieferung in ein anderes EU-Land (Bestimmungsland). Bei einer «EU-Verzollung» wird im EU-Bestimmungsland keine Einfuhrumsatzsteuer fällig, wenn die Voraussetzungen stimmen.

    Mit der «EU-Verzollung» erhalten Exporteure aus Drittländern (z.B. Schweiz) den «EU-Status». Das bedeutet, dass sie bei ihren Exporten in den EU-Raum von den Vorzügen innereuropäischer Lieferungen profitieren können, genauso wie jeder ihrer EU-Mitbewerber.

    Führt ein europäisches Unternehmen Ware aus einem Drittland (z.B. Schweiz) auf konventionellem Weg ein und meldet diese Waren zum «freien Verkehr» bzw. zur Einfuhr in der EU an, muss für die Ware Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden. Bei hohen Beträgen kann dies zu Liquiditätsengpässen beim EU-Kunden führen.

    Im Falle einer «EU-Verzollung» wird aber keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Der EU-Erwerber meldet den Erwerb zur Erwerbsteuer im Zuge der Steuermeldungen an. Teilweise werden die Zollabfertigungsgebühren minimiert, da durch die EU-Zollabfertigung kostspielige Zollabfertigungen wie Standgelder etc. im Bestimmungsland vermieden werden.

    Preis: 290 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 350 SFr.

    PDF icon Flyer

    Veranstalter:
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt 

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20