Sie sind hier

Veranstaltungen

  • 02.03.22
    18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

    Generalversammlung

    Ort: 
    Restaurant Seehof, Schmerikon

     Am 2. März 2022 findet die Generalversammlung im Restaurant Seehof in Schmerikon statt. 

    Im Anschluss an den formellen Teil hält Oliver Streuli, M.A. HSG in Accounting und Finance, ein Inputreferat (ca. 30 Min.). Oliver Streuli ist der Vertrauensmann von Peter Spuhler. Er war während mehreren Jahren bei der Stadler Rail AG in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt orchestrierte er den Börsengang der Ostschweizer Industrieunternehmung. Heute ist er CEO der PCS Holding AG, der Beteiligungsgesellschaft von Peter Spuhler, welche bedeutende Anteile an internationalen Industriegesellschaften wie Stadler Rail, Rieter, Autoneum, Aebi Schmidt, Swiss Steel und weiteren hält. In seiner Funktion ist er auch Mitglied in mehreren Verwaltungsräten der Beteiligungen der PCS Holding.

    Der Vorstand freut sich auf eine angeregte und interessante GV in einer pandemisch hoffentlich stabilen Lage.

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    03.03.22
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Incoterms 2020 - Korrekte Anwendung und Interpretation

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Die Incoterms gelten ausschliesslich zwischen Verkäufer und Käufer, sofern sie im Kaufvertrag schriftlich vereinbart wurden. Sie regeln Rechte und Pflichten in Bezug auf die vier wichtigen Elemente Lieferung, Transportdokumente, Risikoübergang und Kostenverteilung. Gegenüber Dritten wie Spediteuren, Transporteuren oder Banken, finden sie nur indirekt Anwendung, dies meist im Zusammenhang mit separaten Transport- oder Akkreditivaufträgen.

    Ein Hauptziel der Incoterms ist, die Verantwortlichkeiten zwischen Verkäufer und Käufer so exakt und eindeutig als möglich voneinander abzugrenzen. Vergleicht man den Wortlaut bei einigen Klauseln mit der tatsächlichen Bedeutung, so stellt man sehr schnell fest, dass es bei der Auslegung "nach gesundem Menschenverstand" zu Problemen kommen kann.

    Der Workshop fokussiert daher auf folgende Punkte: 

    - Es werden alle Klauseln ausführlich erklärt und es wird auf die geeigneten Incoterms-Klauseln zu den verschiedenen Transportarten eingegangen. Im Brennpunkt stehen die Fallstricke der Klauseln

    - Praxisbezug hat Vorrang! Die Teilnehmenden sollen Gelegenheit haben, konkrete Problemstellungen aus ihren Firmen einzubringen und die Lösung bzw. einen Lösungsansatz mit nach Hause zu nehmen. 

    - Die Teilnehmenden sollen nach dem Workshop in der Lage sein, die Incoterms nicht nur nach Kosten- und Gefahrenübergang zu beurteilen, sondern die Incoterms als wichtigen Einflussfaktor auf die gesamte Supply Chain zu erkennen.

    Preis: 290 SFr. 
    Preis nicht IHK Mitglied: 350 SFr.

     

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    PDF icon Flyer

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

     
     zu den aktuellen Veranstaltungen
  • IHK Academy
    Weiterbildung/Ausbildung
    07.03.22
    08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

    Exportsachbearbeiter/-in mit SIHK-DIPLOM

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Erlangen Sie das Diplom «Exportsachbearbeiter/-in» der Schweizer Industrie- und Handelskammer und beweisen Sie Ihre Professionalität im Export.

    Während sechs intensiven Kurstagen erhalten Sie einen praxisbezogenen Einblick in die Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts. Themen wie Ursprung, Carnet ATA, EU-Verzollung, Incoterms, MWST, Spedition, Freihandelsabkommen, Akkreditiv und vieles mehr erwartet Sie sowie Dozenten aus der Praxis und ein spannendes Netzwerk. Der Kurs schliesst mit einer Diplomprüfung ab.

    PDF icon Flyer Exportsachbearbeiter

    Daten: 

    7. März 2022, 21. März 2022, 4. April 2022, 25. April 2022, 9. Mai 2022, 23. Mai 2022

    Kontakt

    SSIB Swiss Scool for International Business AG
    Riedtlistrasse 19
    8006 Zürich 

    +41 43 243 75 30

    sachbearbeiteratssib.ch

     
     zu den aktuellen Veranstaltungen
  • Externe Veranstaltungen
    07.03.22
    16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    IHK-Patronat: Forum Integration

    Ort: 
    Pfalzkeller St.Gallen

    Am Montag, 7. März 2022, findet das Forum Integration im Pfalzkeller statt. Das Forum ist eine Netzwerkveranstaltung. Die Organisatoren sind eine Interessengemeinschaft von Dienstleistungsanbietern, die sich für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung einsetzt. 

    Während des Forum Integration wird auch der Integrationspreis verliehen. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet,  die sich für die berufliche Integration von jungen Menschen mit Beeinträchtigung im ersten Arbeitsmarkt einsetzen. Die Nomination erfolgt durch Fachorganisationen, die zur  beruflichen Integration mit Unternehmen zusammenarbeiten, durch Betriebe selbst oder durch Dritte. 

    Weitere Informationen zur Veranstaltung. 


    Die IHK-St.Gallen-Appenzell ist Patronatspartnerin des Forum Integration. 

  • Externe Veranstaltungen
    08.03.22
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    IHK TG | Tarifierung und Zollgebühren

    Ort: 
    Online: MS Teams

    Am 8. März findet das Exportseminar zu Tarifierung und Zollgebühren in der IHK Thurgau statt.

    Sie fragen sich, wie Sie Ihre Maschinen, Ersatzteile oder Geräte in dem elektronischen Zolltarif schnell und zielstrebig finden und die Tarifnummer festlegen? Sie möchten schon lange mal wissen, was die Konsequenzen von falschen Tarifnummern sind? Sie möchten endlich selbstständig Zollabgaben nachvollziehen und Rückforderungsmöglichkeiten beim Zoll erkennen und geltend machen? Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich von einer Zollfachperson die Grundlagen zum Schweizerischen Zollwesen vermitteln und Ihre Praxisfragen beantworten. 

    Anmeldeschluss
    Mittwoch, 1. März 2022

    Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

     
  • IHK Merchants Club
    29.03.22
    12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

    Business Lunch | ässe & schwätze mit Klaus Brammertz

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Die diesjährigen Business Lunches «ässe & schwätze» stehen unter dem Motto «Unternehmerinnen und Unternehmer haben das Wort». Am Dienstag, 29. März 2022 wird Klaus Brammertz einen vertieften Einblick in das Thema «Holz im Bau» geben. Als ein Rohstoff, der nachwächst und zudem CO2 speichert ist Holz in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus der Baubranche gerückt. Ein Grossteil der Endverbraucher entscheidet sich vermehrt für eine Holzoptik, aber nur ein Bruchteil kauft Echtholz in der Schweiz. Aktuell steigen die Rohholzpreise exponentiell, was die gesamte Baubranche vor grosse Herausforderungen stellt. Mit den steigenden Preisen stellt sich die Frage «Wohngesundheit und Nachhaltigkeit versus Rentabilität am Bau». Zu diesen Herausforderungen wird Klaus Brammertz Red und Antwort stehen.

    Klaus Brammertz war 11 Jahre lang CEO der Bauwerk Parkett AG. Seit Anfang dieses Jahres ist er im Verwaltungsrat. Unter seiner Führung fusionierte das Unternehmen mit der norwegischen Boen AS. Nebst der Produktionsstätte im Rheintal unterhält die Bauwerk Parkett AG Produktionsstandorte in Litauen und Kroatien. Seit 2018 ist Klaus Brammertz Vorstandsmitglied der IHK St.Gallen-Appenzell.

    Die Reihe «ässe & schwätze» bietet Gelegenheit, sich auszutauschen, sich kennenzulernen und einen genussvollen Mittag zu erleben.

    Kosten
    Preis: 35 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 50 SFr.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell www.ihk.ch in Zusammenarbeit mit

  • Externe Veranstaltungen
    30.03.22
    12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    IHK TG | Spezielle Zollverfahren

    Ort: 
    Thurgauer Kantonalbank Betriebszentrum, Im Roos 6

    Am 30. März findet das Exportseminar zu speziellen Zollverfahren in der IHK Thurgau statt. 

    Das Zollverfahren des Veredelungsverkehrs, zu dem gemäss Zollverordnung auch Ausbesserung und Reparaturen gehören, verursacht bei vielen Schweizer Exporteuren und Importeuren Schwierigkeiten. Die Folge davon sind Unsicherheiten bei der Zollanmeldung und falsch ausgestellte Dokumente. Dies führt zu Verzögerungen, unnötigen Zollabgaben und Ärger mit den Kunden.

    Während diesem Fortgeschrittenen-Seminar lernen Sie Zollverfahren wie den «Ausbesserungsverkehr», «Veredelungsverkehr», «Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung» oder «Rückwaren» im Detail und vor allem praxisgerecht kennen. Dies sind alles spezielle Zollverfahren, die Ihren Kunden und Ihnen nur Vorteile bieten, wenn sie richtig und mit Bedacht angewendet werden. Werden Sie zum Spezialisten in der Zollabwicklung von Reparaturen, Retouren und Veredelungen!

    Anmeldeschluss
    Mittwoch, 23. März 2022

     

    Hier gelangen Sie zur Anmeldung.