Sie sind hier

Schneller durch den Zoll mit Ihrem Reisepass für Waren

Carnet ATA Schneller durch den Zoll mit Ihrem Reisepass für Waren

15. Dezember 2023 | Wussten Sie, dass für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking mehr als 118 000 Ausrüstungsgegenstände aus 34 Ländern im Wert von über 94 Millionen US-Dollar vorübergehend nach China importiert wurden? Haben Sie sich jemals gefragt, wie das Schweizer Fernsehen für die Produktion einer Auslandreportage die dazu benötigte Filmausrüstung durch die ganze Welt transportiert? Oder vielleicht, wie die Skiausrüstung des Swiss-Ski-Teams an jedes Weltcuprennen in mehrere Länder mitgenommen werden kann? Die Antwort lautet: «Carnet ATA, Ihr Reisepass für Waren.»

Das Carnet ATA, eine Schweizer Erfolgsgeschichte

Es war im Jahr 1956, als Herr Charles Aubert, damals Direktor der Genfer Handels- und Industriekammer (CCIG), die Idee und Initiative hatte, ein Formular für kommerzielle Muster zu schaffen, welches sieben Jahre später zum Carnet ATA wurde. Wie in den Anfängen des Carnet ATA spielt die Schweiz auch bei der Digitalisierung (eATA) erneut eine zentrale Rolle. Die Vereinigung der Schweizer Handelskammer ist Mitglied einer internationalen Taskforce, wodurch die Schweizer Kompetenz und langjährige Erfahrung mit in die Entwicklung der technischen Architektur sowie des Designs der mobilen App einfliesst.

Was ist ein Carnet ATA?

Das Carnet ATA ist per Definition ein international anerkanntes Zolldokument, das bei der vorübergehenden abgabenfreien Einfuhr bestimmter Warengruppen eingesetzt wird. Es gestattet die zoll- und mehrwertsteuerfreie vorübergehende Einfuhr von Waren bis zu einem Jahr. Die Initialen ATA setzen sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der französischen und englischen Bezeichnung für vorübergehende Einfuhr: Admission Temporaire/Temporary Admission. Das Carnet ATA funktioniert unter internationalen Zollabkommen, welche durch die Weltzollorganisation (WCO) verwaltet werden. Der World ATA Carnet Council (WATAC), ein Verwaltungsrat, steuert das System in Zusammenarbeit mit der WCO. Eine internationale Bürgschaftskette bietet wechselseitig die Gewähr gegenüber den Zollverwaltungen, dass Zölle und Steuern bei Unregelmässigkeiten trotzdem abgeführt werden.

Was sind die Vorteile bei der Benützung des Carnet ATA?

Durch das Carnet ATA entfallen für den Exporteur die Mehrwertsteuer und Zollabgaben. Der Carnet-Inhaber muss am Zoll keine Sicherheiten hinterlegen. Das Carnet ATA vereinfacht den Grenzübertritt mit einem einzigen Dokument für alle Zollformalitäten. Mit einem Carnet ATA können Inhaber ihre Zollformalitäten zu vorausberechneten Kosten durchführen, eine Einfuhr in mehrere Länder vornehmen, das Carnet ATA für mehrere Einfuhren während der maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr benutzen und bei der Rückkehr in ihr Heimatland die Waren ohne Probleme oder Verzögerungen wieder einführen.

Das System des Carnet ATA ist somit ein perfektes Beispiel, wie eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Zoll den internationalen Handel erleichtern kann.

Wer bekommt ein Carnet ATA?

Inhaber eines Carnet ATA sind in der Regel Firmen, Privatpersonen, Vereine, Verbände und Stiftungen, aber auch Betriebe der öffentlichen Verwaltung, Museen, Schulen, Theater und Zirkusse. Carnets ATA können für sehr viele unterschiedliche Warengruppen verwendet werden, so beispielsweise für die temporäre Einfuhr von Computern, Reparaturwerkzeugen, Foto- und Filmausrüstung, Musikinstrumenten, Fahrzeugen, Schmuckwaren, Kleidern, medizinischen Geräten, Pferde, Kunstwerken, Antiquitäten und vieles mehr. Nicht mit einem Carnet ATA eingeführt werden dürfen verderbliche und zum Verzehr oder zur Abgabe bestimmte Waren sowie Waren zur Be- oder Verarbeitung oder Reparatur.

Wie kommen Sie zum Carnet ATA?

Für die Ausstellung eines Carnet ATA sind die Schweizer Industrie- und Handelskammern zuständig. Welche Handelskammer genau zuständig ist, richtet sich nach dem Gesellschaftssitz oder dem Wohnort des Gesuchstellers. Die IHK St.Gallen-Appenzell bedient die Kantone St.Gallen, Appenzell Ausser- und Innerrhoden und Graubünden. Wenn Sie zum ersten Mal ein Carnet ATA benützen möchten, müssen Sie sich einmalig auf der Webplattform ATASwiss registrieren. Danach haben Sie die Möglichkeit, ein Carnet-ATA-Gesuch online an die IHK zu übermitteln. Die IHK prüft das Gesuch auf Vollständigkeit und fordert, falls nötig, eine Sicherheitsleistung bei Ihnen an.

IHK-Mitglieder profitieren beim Ausstellen eines Carnet ATA

Eine Mitgliedschaft bei der IHK St.Gallen-Appenzell lohnt sich auch beim Ausstellen von Carnets ATA. Denn Mitglieder profitieren einerseits von günstigeren Konditionen auf das Formular und andererseits sind Mitglieder von der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung bis zu einem Warenwert von CHF 40 000.00 befreit.

Die Mitarbeitenden der Beglaubigungsstelle der IHK St.Gallen-Appenzell stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen zur Verfügung. Sie finden ebenfalls umfangreiche Informationen und Unterlagen zum Carnet ATA auf unserer Homepage unter www.ihk.ch/export/carnet-ata.

Die IHK St.Gallen-Appenzell führt einmal pro Jahr ein Seminar zum Thema «Carnet ATA korrekt erstellen» durch. Dort werden Ihnen die korrekte Abwicklung sowie der sorgsame Umgang mit dem Carnet ATA vermittelt. Über den nachfolgenden QR-Code gelangen Sie zu den Terminen sowie zur Anmeldung: www.ihk.ch/veranstaltungen/carnet-ata-korrekt-erstellen-2024