Sie sind hier

Michael Götte wird Leiter kantonale Politik

Personeller Zugang stärkt politische Position der IHK Michael Götte wird Leiter kantonale Politik

30.09.2015 | Mit Michael Götte wird ab 2016 ein bestens vernetzter Kantonsrat bei der IHK St.Gallen-Appenzell die neue Funktion als „Leiter kantonale Politik“ übernehmen. Die IHK will mit dem SVP-Politiker ihren Einfluss auf die kantonale Politik weiter verstärken sowie besser und früher auf parlamentarische Diskussionen eingreifen können.

Michael GötteIn den vergangenen Jahren konnte die IHK St.Gallen-Appenzell ihre wirtschaftspolitische Positionierung klar verbessern und ist heute für die Medien und die interessierte Öffentlichkeit eine wichtige Anlaufstelle. Im Tagesgeschäft der kantonalen Politik dagegen fehlen der IHK die Möglichkeiten, um direkt in die vorparlamentarische und parlamentarische Diskussion einzugreifen. Zudem sind die Exponenten der IHK-Mitgliedunternehmen im kantonalen Parlament nicht vertreten. Aus diesem Grund schafft die IHK St.Gallen-Appenzell eine neue Funktion „Leiter kantonale Politik“.

Mit Michael Götte konnte ein erfahrenes und bestens vernetztes Mitglied des St.Galler Kantonsrates für diese Teilzeitfunktion gewonnen werden. Götte ist seit 2003 Kantonsparlamentarier und präsidiert seit sechs Jahren die SVP-Fraktion. Zudem ist der 36-Jährige Mitglied der wichtigen Finanzkommission. Beruflich ist er seit 2006 in einem 50%-Mandat Gemeindepräsident von Tübach und ist daneben in der Privatwirtschaft tätig, in den letzten drei Jahren bei der FCSG Event AG und zuvor über zehn Jahre in der Industrie.

Michael Götte wird seine neue Funktion bei der IHK St.Gallen-Appenzell per anfangs Januar 2016 übernehmen. Bereits ab November wird er punktuell für den Ostschweizer Wirtschaftsverband tätig sein.