Medien-Stadtrundgang im Zuge des 555-jährigen Jubiläums der IHK

Jan Riss, wissenschaftlicher Mitarbeiter IHK

555 Jahre IHK. Anlässlich ihres Jubiläums lud die IHK am 15. August zu einem Medien-Stadtrundgang. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St.Gallen bot sie eine Tour d'Horizon durch ihre 555-jährige Geschichte. Die Ursprünge des bedeutendsten Ostschweizer Wirtschaftsverbands lassen sich bis zum 15. August 1466 zurückverfolgen. In ihrer bewegten Geschichte trugen die IHK respektive ihre Vorgängerorganisationen wesentlich zur Entwicklung der Region bei: Sie unterhielten einen weitreichenden Post- und Kurierdienst, etablierten die Telegrafie hierzulande, begründeten mehrere Bildungsinstitutionen mit (darunter die heutige Universität St.Gallen) und trugen aktiv zum Ausbau des Eisenbahnnetzes bei. Über all die Jahre geblieben ist der Einsatz für den Aussenhandel.

Kurz vor dem Medienanlass lieferte die Brauerei Schützengarten stilgerecht das IHK-Festbier «555er» mit einem Saurer-Oldtimer Baujahr 1917. Hier gehts zum Rückblick

Videorückblick zur Bierlieferung www.ihk.ch/ ihk-jubiläumsbier