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IHK wieder aktives Mitglied beim Schweizerischen Arbeitgeberverband

IHK auf nationaler Ebene IHK wieder aktives Mitglied beim Schweizerischen Arbeitgeberverband

Cristina Baratto, Direktionsassistentin und Leitung Office Management IHK

Nach einer rund 10-jährigen Pause ist die IHK St.Gallen-Appenzell seit letztem Jahr wieder Mitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV). Die IHK ist durch Einsitze in diversen Arbeitsgruppen sowie durch IHK-Präsident Roland Ledergerber im Vorstand aktiv vertreten.

Der SAV ist die Stimme der schweizerischen Arbeitgeber in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die IHK als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Politik setzt sich zum Ziel, in den Kantonen St.Gallen und Appenzell beider Rhoden die Interessen der Industrie, des Handels und der Dienstleistungsunternehmen zu wahren und zu fördern. Die beiden Verbände überlappen sich in ihren Zielen und können von einer Zusammenarbeit nur profitieren. Im Rahmen ihres letzten Strategieprozesses unterzog die IHK die Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden einer vertieften Prüfung.

Dabei zeigte sich klar: Die Einbettung der IHK in ein starkes Netzwerk – nach unten mit den regionalen Arbeitgeberverbänden, nach oben mit den nationalen Verbänden – ist zentral. Die IHK sieht die Vorteile der Zusammenarbeit mit dem SAV vor allem im Nutzen der hohen Fachkompetenz und Auskunftsbereitschaft in arbeitsrechtlichen sowie arbeitsmarktrechtlichen Fragen für ihre Mitgliedsunternehmen. Seitens IHK wurde IHK-Präsident Roland Ledergerber 2022 in den Vorstand des SAV gewählt. Ab 2023 sind verschiedene Personen der Geschäftsstelle durch Einsitze in Arbeitsgruppen vertreten. Damit möchte die IHK für ihre Mitgliedsunternehmen sukzessiv weitere Kompetenzen aufbauen, sodass auch zu arbeitsrechtlichen Fragen und sozialpolitischen Themen Auskunft erteilt werden kann. Der zielgerichtete Informationsfluss an die IHK-Mitglieder wird in den kommenden Monaten systematisch aufgebaut.

In verschiedenen Arbeitsgruppen des SAV wirken ab 2023 seitens IHK mit:                                                                             – Arbeitsrecht:
Cristina Baratto, MLaw | Direktionsassistentin und Leitung Office Management
– Bildung und Berufsbildung:
Fabian Pernstich, Leiter Kommunikation
– Sozialpolitik und Sozialversicherungspolitik:
Jan Riss, Chefökonom