IHK Merchants Club Expandieren in unsicheren Zeiten
Dominik Hauser betonte in seinem Vortrag die Vorteile eines KMU mit regionalem Bezug. Insbesondere hob er die Agilität hervor, die einen immensen Unterschied zu einem Grosskonzern darstelle. Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse in Unternehmen wie der Hänseler AG verlaufen deutlich schneller als in grösseren Unternehmen.
«GMP ist unsere DNA»
Bei der Erläuterung des Geschäftsmodells wurde deutlich, wo der Schwerpunkt der Hänseler AG liegt. Obwohl auch eigene Endprodukte in den Verkaufsregalen stehen, liegt der Fokus hauptsächlich auf B2B. So ist die Hänseler AG in die Wertschöpfungsketten von Produkten wie Ricola-Bonbons oder Perskindol-Salbe eingebunden. Die Good Manufacturing Practice (GMP) habe einen zentralen Stellenwert in der Produktentwicklung der Hänseler AG. «GMP ist unsere DNA», betont Hauser und macht damit deutlich, dass eine exzellente Herstellungspraxis oberste Priorität hat und man sich mit dem Streben nach Perfektion von der Konkurrenz differenzieren will. Dies geschehe durch eine gezielte Ausrichtung auf die Marktführung in Nischenprodukten, anstatt Vorreiter bei Fertigprodukten zu sein.
Zukünftig strebt die Hänseler AG an, sich durch die Expansion in den deutschen Markt auch international zu etablieren. Das neue Produktionsgebäude «Neubau M» soll dazu beitragen, eine stärkere Marktposition zu erreichen.
Die Hänseler AG feiert den Spatenstich für das neue Produktionsgebäude M
Wir bedanken uns herzlich bei Dominik Hauser für seinen spannenden Vortrag und wünschen ihm viel Erfolg bei der Erschliessung ausländischer Märkte. Ebenso danken wir den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.