Sie sind hier

29. April 1976: Mein längster Tag - mein kürzester Flug

IHK Merchants Club 29. April 1976: Mein längster Tag - mein kürzester Flug

27. September 2023 | Zum ässe&schwätze im September durfte die IHK am vergangenen Dienstag den ehemaligen IHK-Präsidenten Peter Spenger begrüssen. Unter dem Titel «Mein Hunter-Flug vom 29. April 1976» gab der einstige Kampfjetpilot der Schweizer Armee Einblick in seine lebensverändernde Erfahrung an jenem Tag. Bei einem Flug über das Tessin rettete ihm der Schleudersitz das Leben, als die Technik seines Hunters versagte. Er erzählte, wie es dazu kam, wie die Selbstrettung mit dem Schleudersitz funktioniert und wie sie seine Einstellung zum Leben verändert hat.

«Das war die längste Sekunde meines Lebens»

Der Auslöser für den Schleudersitz wurde über dem Tessin in der Nähe des Fanellhorns betätigt, wo später die Wrackteile des Hunters gefunden wurden. Er beschreibt diesen Moment als die längste Sekunde seines Lebens. Spektakulär wurde er mit dem Helikopter geborgen und ins Spital nach Chur geflogen. Peter Spenger erlitt eine Rückenwirbelfraktur. Trotzdem wollte er möglichst schnell wieder ins Cockpit steigen: «In der Luft vergisst du alles». Nach sechs langen Monaten tat er dies auch. Der damalige Schleudersitz wurde später fast unversehrt gefunden, ausgebeult und ist heute in seinem Privatbesitz.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Peter Spenger für diese aussergewöhnliche Reise und danken den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.

Am Dienstag, 24. Oktober 2023 findet der nächste Business Lunch ässe&schwätze statt. Zur nächsten Ausgabe dürfen wir Carlos Lenz, Direktor SNB begrüssen.