Sie sind hier

EcoOst Arena 2017

Die Ostschweiz: Mehr als nur ein Phantom? EcoOst Arena 2017

Unter dem Titel "Ostschweiz im Abseits - Die Bescheidenen" stellte im vergangenen Jahr die NZZ kritisch fest: "Für manche ist sie eine Terra incognita, bewohnt von Spiessbürgern, provinziell, ein Hort von Bescheidenen". Die Symptome einer Marginalisierung auf der politischen Ebene seien unverkennbar. Es fehle dem östlichen Landesteil an Dynamik, an Ehrgeiz und womöglich an Persönlichkeiten, so die NZZ.

Die Ostschweiz glänzt unter den Schweizer Grossregionen nicht mit Geschlossenheit und gemeinsamen politischen Aktionen. Mit der EcoOst-Arena wollen wir die beiden Industrie- und Handelskammern den Gründen für den schwachen Zusammenhalt nachspüren und Lösungsansätze für gemeinsame Herausforderungen finden. Die Veranstaltung soll künftig einmal jährlich stattfinden und Ostschweizer Politikerinnen und Politiker sowie politisch interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Kantonen Thurgau, St.Gallen und den beiden Appenzell zusammenbringen.

Für die erste Durchführung der EcoOst-Arena stellen wir uns die grundlegende Frage nach dem Sinn und Unsinn, die Ostschweiz als einen politischen Raum zu betrachten. Wir freuen uns, aus allen vier Ostschweizer Kantonen hochkarätige Politikerinnen und Politiker auf der autobau-Bühne in Romanshorn begrüssen zu dürfen.

EcoOst-Arena 2017

Datum: Mittwoch, 30. August 2017, 17.00-20.00 Uhr
Ort: Autobau Erlebniswelt Romanshorn

Download Programm

PDF icon EcoOst-Arena 2017 Einladung


IHKfacts-Artikel von Peter Maag, Direktor IHK Thurgau

Die Anmeldung erfolgt über die IHK Thurgau. 

   

IHK Thurgau     IHK Logo

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren: