Sie sind hier

IHK Academy
Exportseminare
Weiterbildung/Ausbildung
27.08.19
08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Mehrwertsteuer beim grenzüberschreitenden Warenverkehr mit der EU (27.08.2019)

Ort: 
IHK St.Gallen-Appenzell

Wenn Sie als Schweizer Exporteur Waren in den EU-Raum liefern, muss Ihr Kunde sofort beim Import die Mehrwertsteuer (EUST) bezahlen. Innerhalb der EU erfolgt die Besteuerung von innergemeinschaftlichen Lieferungen im Zug der Steuermeldungen durch den Erwerber. Das bedeutet, dass bei Lieferungen von einem EU-Land in ein anderes keine Mehrwertsteuer anfällt.

Die sofortige Bezahlung der Mehrwertsteuer beim Export aus der Schweiz in die EU kann die Konkurrenzfähigkeit des Schweizer Exporteurs beeinträchtigen. Durch die Registrierung für Mehrwertsteuer-Zwecke in der EU, welche von den in der EU geplanten Transaktionen abhängt, kann dieser Wettbewerbsnachteil aufgehoben werden.

Mit dieser Registrierung hat der Schweizer Exporteur die Möglichkeit, den EU-Kunden seine Produkte über die eigene Steuernummer zu denselben Konditionen wie ein EU-Lieferant anzubieten.

Ziel dieses Basiskurses ist es, auf die Problematik und die Optimierungsmöglichkeiten bei solchen Transaktionen hinzuweisen und anhand von Fallbeispielen konkrete Lösungen zu erarbeiten.

Veranstalter

Leider findet das Seminar vom 27. August 2019 in St. Gallen nicht statt. Unsere Referentin Vreni Germann wird das gleiche Seminar am 29. August 2019 in Weinfelden durchführen.
Da wir auch sehr eng mit IHK-Thurgau zusammenarbeiten, würden wir uns freuen, wenn Sie dort teilnehmen können. Weitere Details finden Sie hier.

Frau Helen Höhn wird Sie hierfür gut betreuen und Ihnen für allfällige Fragen zur Verfügung stehen.

Download
Mehrwertsteuer beim grenzüberschreitenden Warenverkehr mit der EU

zu den aktuellen Veranstaltungen