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Veranstaltungen

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    14.03.24
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Incoterms 2020 - Korrekte Anwendung und Interpretation (keine freien Plätze mehr)

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Die Incoterms gelten ausschliesslich zwischen Verkäufer und Käufer, sofern sie im Kaufvertrag schriftlich vereinbart wurden. Sie regeln Rechte und Pflichten in Bezug auf die vier wichtigen Elemente Lieferung, Transportdokumente, Risikoübergang und Kostenverteilung. Gegenüber Dritten wie Spediteuren, Transporteuren oder Banken, finden sie nur indirekt Anwendung, dies meist im Zusammenhang mit separaten Transport- oder Akkreditivaufträgen.

    Ein Hauptziel der Incoterms ist, die Verantwortlichkeiten zwischen Verkäufer und Käufer so exakt und eindeutig als möglich voneinander abzugrenzen. Vergleicht man den Wortlaut bei einigen Klauseln mit der tatsächlichen Bedeutung, so stellt man sehr schnell fest, dass es bei der Auslegung "nach gesundem Menschenverstand" zu Problemen kommen kann.

    Das Seminar fokussiert daher auf folgende Punkte: 

    • Es werden alle Klauseln ausführlich erklärt und es wird auf die geeigneten Incoterms-Klauseln zu den verschiedenen Transportarten eingegangen. Im Brennpunkt stehen die Fallstricke der Klauseln
    • Praxisbezug hat Vorrang! Die Teilnehmenden sollen Gelegenheit haben, konkrete Problemstellungen aus ihren Firmen einzubringen und die Lösung bzw. einen Lösungsansatz mit nach Hause zu nehmen. 
    • Die Teilnehmenden sollen nach dem Seminar in der Lage sein, die Incoterms nicht nur nach Kosten- und Gefahrenübergang zu beurteilen, sondern die Incoterms als wichtigen Einflussfaktor auf die gesamte Supply Chain zu erkennen.

    Kosten: Preis für IHK-Mitglieder: CHF 290.- / Preis Nicht-Mitglieder: CHF 350.-

    Teilnahmebedingungen: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

     

    Flyer

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Exportseminare
    Externe Veranstaltungen
    Weiterbildung/Ausbildung
    14.03.24
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Das neue Passar-Verzollungssystem

    Ort: 
    TKB Betriebszentrum, Weinfelden

    So exportieren Sie mit dem neuen Passar

    Im halbtägigen Seminar Passar der Industrie- und Handelskammer Thurgau lernen Sie, wie Sie das neue Passar-Verzollungssystem des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) anwenden und welche wichtigen Änderungen sich zum e-dec Export System ergeben. Zu Beginn der Veranstaltung erfahren Sie mehr über das Gesamtprojekt DaziT und erhalten eine Übersicht der einzelnen Teilprojekte. Sie lernen den Zeitplan für die Umstellung auf Passar kennen und bekommen den Überblick, wie der neue Gesamtverzollungsprozess beim Export abläuft. Danach wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie den Wechsel von e-dec Export auf Passar Schritt-für-Schritt durchführen können. Sie erhalten einen Einblick in die Chartera Output Lösung des BAZG, mit der Firmen ohne Software Ihre eVV Export manuell beziehen können.

    Passar-Seminar mit konkreten Beispielen

    Es werden Ihnen die neuen Zollbegriffe im Zusammenhang mit der Warenanmeldung Ausfuhr in Passar erklärt und aufgezeigt, welche Bedeutung die einzelnen Eingabefelder in der Ausfuhrzollanmeldung haben. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage den Wechsel auf Passar richtig zu planen, die Umstellung durchzuführen, sowie die Warenanmeldung Ausfuhr in Passar zu erstellen. Auch für Firmen, welche die Warenanmeldung durch den Spediteur erstellen lassen, ist diese Veranstaltung sehr hilfreich. Denn Sie lernen, wie Sie damit die extern erstellten Veranlagungsverfügungen auf Richtigkeit prüfen können.

    Bitte beachten Sie, dass sich das Passar Seminar auf die Teilschritte des Verzollungsprozesses Passar fokussiert, welche für Exporteure relevant sind. Die für Zugelassene Versender, Spediteure oder Verzollungsdienstleister relevanten Prozessschritte, werden nur kurz als Gesamtübersicht des Verzollungsprozesses aufgezeigt und nicht im Detail behandelt.

    Eckdaten

    Ziele

    Sie werden nach diesem Seminar zu Folgendem in der Lage sein:

    • Umstellung auf Passar planen: Sie sind in der Lage, Ihr Unternehmen frühzeitig auf die Umstellung auf das neue Zollsystem Passar vorzubereiten.
    • Neuer Verzollungsprozess verstehen: Sie haben Kenntnis über den neuen elektronischen Verzollungsprozess mit allen involvierten Parteien.
    • Vollständige Zollanmeldung in Passar erstellen: Sie sind in der Lage, eine Warenanmeldung Ausfuhr komplett in Passar zu erstellen.

    Schwerpunkte

    • Umstellung von e-dec Export auf Passar
    • Neuer Verzollungsprozess Passar
    • Erstellung der Warenanmeldung in Passar
    • Bezugsmöglichkeiten eVV Export
    • Korrekturmöglichkeiten der Warenanmeldungen Ausfuhr und der eVV Export

    Zielgruppe

    Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus folgenden Abteilungen:

    • Versand / Verkauf Export
    • Verkaufsinnendienst
    • operative Zollabwicklung, die ihre Sendungen mit e-dec Export anmelden

    Teilnahmekosten

    Preis Mitglieder IHK: CHF 370.- / Preis Nicht-Mitglieder IHK: CHF 440.-
    inkl. Handbuch und Pausenverpflegung

    Veranstalter
    IHK Thurgau
    Mehr Informationen und Anmeldung

  • IHK Academy
    15.03.24
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    ABC der KMU-Kommunikation

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Sie möchten den Auftritt Ihres KMU aktiv und erfolgreich gestalten, Botschaften wirkungsvoll platzieren und mit Ihren Stakeholdern zielgerichtet und professionell kommunizieren, wissen aber nicht, wo beginnen? 

    An diesem Ganztagesseminar erhalten Sie eine verständliche und aktuelle Einführung in die vielfältigen Teilbereiche der Kommunikation von KMU. Sie lernen, die komplexen Zusammenhänge zwischen der Kommunikation von Unternehmen und den Erwartungen ihrer Anspruchsgruppen zu verstehen. Sie lernen die klassischen Aufgabenfelder der Kommunikation und die verschiedenen digitalen Kanäle kennen. So erhalten Sie das Rüstzeug, eine zeitgemässe Unternehmenskommunikation für Ihr KMU zu entwickeln.

     

    • Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Personen, die ihr Unternehmen sichtbarer in der (sozialen, digitalen) Öffentlichkeit positionieren möchten.
    • Kosten: Preis für IHK-Mitglieder: CHF 490.- / Preis für Nicht-Mitglieder: CHF 630.-

    In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung sowie umfangreiche Kursunterlagen inbegriffen.

     

    Teilnahmebedingungen

    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

    Flyer

     

  • IHK Academy
    Weiterbildung/Ausbildung
    18.03.24
    08:30 Uhr bis 17:00 Uhr

    Sachbearbeiter/-in Import/Export mit SIHK-Diplom

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Erlangen Sie das Diplom «Exportsachbearbeiter/-in» der Schweizer Industrie- und Handelskammer und beweisen Sie Ihre Professionalität im Export.

    Während sechs intensiven Kurstagen erhalten Sie einen praxisbezogenen Einblick in die Planung und Abwicklung des Exportgeschäfts. Themen wie Ursprung, Carnet ATA, EU-Verzollung, Incoterms, MWST, Spedition, Freihandelsabkommen, Akkreditiv und vieles mehr erwartet Sie sowie Dozenten aus der Praxis und ein spannendes Netzwerk. Der Kurs schliesst mit einer Diplomprüfung ab.

    Daten: 

    18.03.2024 bis 13.05.2024, genauere Informationen finden Sie auf der Webseite der SSIB

    Kontakt

    SSIB Swiss School for International Business AG
    Prime Center 1, 8 Stock
    Postfach
    8060 Zürich-Flughafen

    +41 43 243 75 30

    mailatssib.ch

     
     zu den aktuellen Veranstaltungen
  • IHK Business Outlook
    27.03.24
    18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

    IHK Business Outlook mit Martin Schlegel, Vizepräsident des Direktoriums der SNB

    Ort: 
    Pfalzkeller St.Gallen

    Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen geht es hier.