Sie sind hier

Veranstaltungen

  • IHK Academy
    Exportseminare
    07.11.23
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Vertiefungsseminar für Ermächtigte Ausführer (AUSGEBUCHT)

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Als Ermächtigter Ausführer erhalten Sie vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die Bewilligung Ursprungsnachweise im vereinfachten Verfahren auszustellen. Der Status des Ermächtigten Ausführers bringt Ihrem Unternehmen weitreichende Erleichterungen, allerdings muss Ihnen auch bewusst sein, dass die Anzahl und die Unterschiedlichkeit der Abkommen die Anwendung der richtigen Ursprungsregeln immer komplexer werden lassen. Die Risiken bezüglich Zollnachforderungen im Ausland, Imageschaden beim Kunden, vermehrte Nachprüfungen, allfällige Strafverfahren und nicht zuletzt Entzug der Bewilligung können die Folgen davon sein.

    Aus diesem Grund bieten wir in Zusammenarbeit mit dem BAZG Vertiefungsseminare für Ermächtigte Ausführer an. Zollexperten der Regionalebene Zoll Ost zeigen Ihnen die Chancen und Risiken der Freihandelsabkommen sowie die Verantwortung auf, die Sie als Ermächtigter Ausführer tragen. Diese Seminare werden für die Kantone beider Appenzell, Glarus, Graubünden Liechtenstein und St. Gallen durch die IHK St.Gallen-Appenzell organisiert und betreut.

    Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Grundkenntnisse, welche sich der Teilnehmer durch das E-Learning, ein Seminar zum Thema Freihandelsabkommen oder durch die tägliche Anwendung der präferenziellen Ursprungsregeln angeeignet hat.

    Kosten

    Preis: 450 SFr.

    In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung sowie umfangreiche Kursunterlagen inbegriffen.

    Teilnahmebedingungen

    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Externe Veranstaltungen
    11.11.23
    10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

    1. Lehrstellenforum Bodensee

    Ort: 
    Mehrzweckhalle, Tübach

    Nach sechsmaliger erfolgreicher Durchführung des Lehrstellenforums in St. Gallen wird der Verein «Lehrstellenforum.org» erstmals am Samstag, 11. November 2023 das 1. Lehrstellenforum Bodensee in Form einer Tischmesse in der Mehrzweckhalle Tübach durchführen.

    Die Gemeinde und der Gewerbeverein Tübach, der Arbeitgeber-Verband (AGV) Rorschach und Umgebung sowie die Eventkasse der Gemeinden Rorschach, Rorschacherberg, Goldach, Tübach, Untereggen und Mörschwil sind die Eventpartner zur Umsetzung dieses Anlasses.

    Attraktive Lehrlingsplattform

    Der Verein «Lehrstellenforum.org» bietet die Möglichkeit, sich zwischen Firmen, Lehrlingsbeauftragten, Verbänden und Organisationen sich mit Jugendlichen und Eltern einen Tag lang auszutauschen. Die «Talentsuche» zur Sicherung der zukünftigen Fachkräfte beginnt bereits mit dem Angebot und der Ausschreibung einer Lehrstelle. An der Tischmesse sollen die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten gezeigt werden, um den Jugendlichen Einblick in die Berufswelt und Perspektiven zu geben.

    Interessant für alle Lehrbetriebe

    Ohne grossen Aufwand, zu günstigen Konditionen, können sich Lehrbetriebe mit ihren Lehrlingen und auch Organisationen vor Ort einem interessierten Publikum präsentieren, sich austauschen, sowie Fragen zum Berufseinstieg persönlich beantworten. Die Anzahl Tische sind limitiert und werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt. Der Eintritt für die Tischmesse ist kostenlos.

    Weitere Informationen und Aussteller-Anmeldung unter: https://bodensee.lehrstellenforum.org/

     

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    16.11.23
    08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Ursprungszeugnisse korrekt erstellen (AUSGEBUCHT)

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    An diesem Praxis-Seminar erklären wir Ihnen ausführlich, wie Beglaubigungsgesuche und Ursprungszeugnisse korrekt auszustellen sind und welche Ursprungsnachweise der Handelskammer für Handelsware vorzulegen sind. Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Nachschlagwerk mit diversen Fallbeispielen und Muster von korrekt ausgestellten Dokumenten.

    Die VUB (Verordnung über die Ursprungsbeglaubigung) und die VUB-WBF (Verordnung des Eidgenössischen Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung über die Beglaubigung des nichtpräferenziellen Ursprungs von Waren) schreiben vor, welche Ursprungsbedingungen und Verfahrensbestimmungen eingehalten werden müssen, damit eine Ursprungsbescheinigung beglaubigt werden kann.

    Die Beglaubigungsstellen der Handelskammern stellen immer wieder fest, dass das Beglaubigungsgesuch sowie das Ursprungszeugnis nicht korrekt ausgefüllt sind oder wichtige Nachweise zur Kontrolle des Ursprungs einer Ware fehlen bzw. nicht vollständig sind. Wertvolle Zeit geht verloren und die Ware kann nur mit Verzögerungenim Bestimmungsland importiert werden.

    Die Beglaubigungsstellen sind der Oberzolldirektion unterstellt. Falschdeklarationen haben für den Exporteur und den Aussteller des Beglaubigungsgesuches strafrechtliche Konsequenzen zur Folge.

    Preis: 290 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 350 SFr.

    PDF icon Flyer

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt: 

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Allgemeine IHK-Veranstaltungen
    Netzwerken
    20.11.23
    17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

    Zukunft Ostschweiz 2023

    Ort: 
    Olma Messen, St.Gallen

    Das Konjunkturforum «Zukunft Ostschweiz» der IHK St.Gallen-Appenzell und der St.Galler Kantonalbank ist für viele Ostschweizer Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ein Fixpunkt in der Agenda. In einem ersten Veranstaltungsteil werden jeweils die aktuellen Konjunkturtrends der Ostschweiz beleuchtet. In einem zweiten Teil werden wirtschaftspolitische Vorschläge im Rahmen von Referaten und Podien diskutiert.

    Zur Anmeldung geht es hier.

     

  • IHK Academy
    Exportseminare
    Weiterbildung/Ausbildung
    23.11.23
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Exportseminar: Freihandelsabkommen

    Ort: 
    IHK St. Gallen-Appenzell

    Die Schweiz ist stark in die Weltwirtschaft eingebunden und zeichnet sich durch eine ausgeprägte internationale Orientierung aus. Die Schweizerische Aussenwirtschaft ist deshalb bemüht, durch den Abschluss von Freihandelsabkommen den Zugang zu ausländischen Märkten zu verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit für die Schweizer Exporteure zu stärken.

    Die Schweiz hat zusätzlich zum Freihandelabkommen mit der EU mit 31 weiteren Staaten ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Um von diesen Abkommen profitieren zu können, müssen die unterschiedlichen Ursprungsbedingungen und Verfahrensbestimmungen eingehalten werden. Diese sind komplex und erfordern einige Kenntnisse im Bereich der Ursprungsbestimmung.

    Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, darf der Exporteur einen präferenziellen Ursprungsnachweis ausstellen und die Ware kann zollfrei oder zu einem reduzierten Zollansatz importiert werden. Falsche oder nicht gerechtfertigte Ursprungsangaben auf präferenziellen Ursprungsnachweisen haben nicht nur wirtschaftliche Einbussen zur Folge, sondern können auch strafrechtliche Zollverfahren für den Exporteur und den Empfänger auslösen.

    Erfahren Sie an diesem praxisorientierten Workshop, wie Sie die Ursprungseigenschaft Ihrer Produkte anhand der entsprechenden Listenregeln (immer abhängig von der Zolltarifnummer) bestimmen und wie Sie die verschiedenen Freihandelssysteme optimal ausnützen können. Das umfassende Nachschlagwerk wird Ihnen in der Praxis helfen.

    Preis: 490 SFr.
    Preis nicht IHK Mitglied: 630 SFr.

    PDF icon Flyer

    Veranstalter:
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20

  • Allgemeine IHK-Veranstaltungen
    Politik
    Wissenstransfer
    28.11.23
    18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

    Touchpoint IHK: Startup-Spirit in der Ostschweiz

    Ort: 
    Switzerland Innovation Park Ost

     

    Mit ihrem Format «Touchpoint IHK» ermöglicht die IHK St.Gallen-Appenzell den Austausch zwischen jungen engagierten Erwachsenen und Expert/-innen zu aktuellen Problemstellungen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In der aktuellen Ausgabe widmen wir uns zusammen mit Nationalrat Marcel Dobler (FDP), Roger Dudler (Gründer und CEO Frontify AG), Peter Frischknecht (Mitgründer umd Geschäftsführer Startfeld) und Michael Fischer (CFO matriq AG, Startup im Startfeld) dem Thema Startup-Spirit in der Ostschweiz. Moderiert wird die Veranstaltung von Rebecca Kübler und Patrick Louis von der IHK St.Gallen-Appenzell.

     

    Zielgruppe (16-35 Jährige)

     

    PDF icon Einladung IHK Touchpoint

     

    Anmeldeschluss verlängert bis 24.11.2023

     

  • Wissenstransfer
    29.11.23
    12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Webinar Entwicklungen in der ESG-Berichterstattung und Auswirkungen auf KMU im Export

    Ort: 
    Online

    Nachhaltigkeit gewinnt über all an Bedeutung, auch im internationalen Handel. 

    Zuletzt haben die Anforderungen bezüglich ESG-Berichterstattung (für Englisch Environmental, Social and Governance) international deutlich zugenommen. Davon sind auch Exportierende Schweizer Unternehmen betroffen. Experten geben Einblick über die jüngsten Entwicklungen, zeigen auf, was auf exportierende KMU zukommt und wie sie sich darauf vorbereiten können.

    Das Webinar richtet sich an Exportfachleute, Geschäftsführende und Verantwortliche im Reporting. Für Mitgliedsunternehmen der Veranstalter ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten werden CHF 35.00.- in Rechnung gestellt.

    Zu mehr Informationen und zur Anmeldung geht's hier.

     

  • IHK Academy
    Exportseminare
    30.11.23
    08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    Vertiefungsseminar für Ermächtigte Ausführer

    Ort: 
    IHK St.Gallen-Appenzell

    Als Ermächtigter Ausführer erhalten Sie vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die Bewilligung Ursprungsnachweise im vereinfachten Verfahren auszustellen. Der Status des Ermächtigten Ausführers bringt Ihrem Unternehmen weitreichende Erleichterungen, allerdings muss Ihnen auch bewusst sein, dass die Anzahl und die Unterschiedlichkeit der Abkommen die Anwendung der richtigen Ursprungsregeln immer komplexer werden lassen. Die Risiken bezüglich Zollnachforderungen im Ausland, Imageschaden beim Kunden, vermehrte Nachprüfungen, allfällige Strafverfahren und nicht zuletzt Entzug der Bewilligung können die Folgen davon sein.

    Aus diesem Grund bieten wir in Zusammenarbeit mit dem BAZG Vertiefungsseminare für Ermächtigte Ausführer an. Zollexperten der Regionalebene Zoll Ost zeigen Ihnen die Chancen und Risiken der Freihandelsabkommen sowie die Verantwortung auf, die Sie als Ermächtigter Ausführer tragen. Diese Seminare werden für die Kantone beider Appenzell, Glarus, Graubünden Liechtenstein und St. Gallen durch die IHK St.Gallen-Appenzell organisiert und betreut.

    Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Grundkenntnisse, welche sich der Teilnehmer durch das E-Learning, ein Seminar zum Thema Freihandelsabkommen oder durch die tägliche Anwendung der präferenziellen Ursprungsregeln angeeignet hat.

    Kosten

    Preis: 450 SFr.

    In der Teilnahmegebühr sind Verpflegung sowie umfangreiche Kursunterlagen inbegriffen.

    Teilnahmebedingungen

    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden bis 7 Tage vor der Veranstaltung berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, die Seminare in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung abzusagen.

    Erfolgt keine bzw. eine Abmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn, erlauben wir uns, 100 Prozent der Teilnahmegebühr zu verrechnen. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder eine Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

    Veranstalter
    IHK St.Gallen-Appenzell
    www.ihk.ch

    Kontakt

    Remo Wild, Leiter Exportdienste

    legalisationatihk.ch

    071 224 10 20