Reparaturen, Retouren und Veredelungen

Von Praktikern für Praktiker

In diesem halbtägigen Seminar Reparaturen, Retouren und Veredelungen erfahren Sie, wie Sie Retouren und Reparatursendungen oder Veredelungen zollrechtlich korrekt abwickeln. Wir zeigen Ihnen, welche wichtigen Informationen auf den grenzüberschreitenden Rechnungen bei solchen Geschäftsfällen vorhanden sein müssen und wie Sie die Einfuhr- und Ausfuhrzollanmeldungen im Normalverfahren richtig erstellen.

Bekanntlich wurden die Industriezölle auf Industrieprodukten per 01.01.2024 bei der Einfuhr in die Schweiz aufgehoben. Dies bedeutet, dass Sie Ein- und Ausfuhren von Industrieprodukten nicht mehr im Veredelungsverkehr abwickeln müssen, sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Seminar & Webinar auf, wie Sie diese Geschäftsfälle (Reparatursendungen, Retouren etc.) im Normalverfahren beim Zoll anmelden. Für die Zollanmeldung im Normalverfahren benötigt es jedoch entsprechende Zusatzvermerke, welche Sie in diesem Seminar kennenlernen.

Sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind, Reparaturen, Retouren und Veredelungen bei Industrieprodukten durchführen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Mit zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen auf, wie die korrekte Verzollung dieser Sendungen durchgeführt wird und welche Begleitpapiere benötigt werden.

Eckdaten

Seminarinhalt

  • Einführung in das Zollrecht
    Für welche Geschäftsfälle gelten welche Zollrechtsgrundlagen
  • Reparaturen
    Wie werden Reparatursendungen im Normalverfahren abgewickelt
  • Rückwaren
    Wann gelten Retouren als Rückwaren und wie diese beim Zoll angemeldet werden.
  • Veredelungen
    Welche Geschäftsfälle fallen im Zollrecht unter Veredelungen und wie werden diese im Normalverfahren deklariert
  • Deklarationspflichten Zollrechnung
    Welche zusätzlichen Vermerke müssen auf der Zollrechnung vorhanden sein
  • Koordination mit Spediteuren
    Mittels Verzollungsinstruktionen die konforme Zollanmeldung sicherstellen
  • Betriebsinternes Retourenmanagement
    Geschäftsfälle koordinieren und ein zollkonformes Retourenmanagement mittels RMA-Formular sicherstellen

Seminarziele

Sie sind in der Lage zu unterscheiden, welcher Geschäftsfall wie angemeldet werden muss und wissen Bescheid, wie die Papiere für Reparatursendungen, Retouren und Veredelungen korrekt aus zustellen sind.

Sie können Aufwände besser einschätzen und Risiken reduzieren und kennen die wesentlichen Determinanten der Strukturierung des internationalen Vertriebs und können den Vertrieb ihres Geschäfts bedürfnisgerecht strukturieren.

Referent

Olcay Erden

Zollberater – Zolldeklarant mit eidg. FA, Internat. Speditionskaufmann

FineSolutions AG

Kosten

CHF 370.00 für IHK-Mitglieder
CHF 440.00 für Nichtmitglieder

In der Seminargebühr sind enthalten:

  • Halbtagesseminar inkl. Unterlagen
  • Energie-Pause mit Kaffee, Tee und Gipfeli
  • Frisches Wasser
  • Seminarzertifikat

Kontakt

Remo Wild

Leiter Exportdienste

Anmeldung

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