Erfolgreiche Unternehmenskommunikation nach innen und aussen

Überzeugen Sie als Arbeitgebende und als KMU

29. August 2025 08.30 - 16.30 Uhr

Sie möchten den Auftritt Ihres KMU aktiv und erfolgreich gestalten, Botschaften wirkungsvoll platzieren und mit Ihren Stakeholdern zielgerichtet und professionell kommunizieren, wissen aber nicht, wo beginnen?

Kein Wunder: Die Zusammenhänge zwischen der Kommunikation von Unternehmen und den Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen sind komplex. Aber es braucht kein Millionenbudget, um attraktive und geschätzte Arbeitgebende zu sein. Eine erfolgreiche und gut umgesetzte Employer-Branding-Strategie, gepaart mit zielführender interner Kommunikation, zahlt sich langfristig aus – sowohl in Bezug auf die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitenden als auch auf Kosteneinsparungen im Personalbereich dank weniger Fluktuationen.

Auch die interne Kommunikation geht weit über die blosse Einwegs-Information von aktuellen Firmenentwicklungen hinaus. Sie ist effektive Führungsaufgabe: Sie informiert, motiviert und fördert den Dialog. Es gilt deshalb, Mitarbeitende mit auf den Weg zu nehmen, Wissen weiterzugeben und ein Verständnis, ja eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen. Eine effektive und effiziente interne Kommunikation ist für den unternehmerischen Erfolg von KMU denn auch von grosser Bedeutung.

In diesem Ganztagesseminar lernen Sie die klassischen Aufgabenfelder der Kommunikation und die verschiedenen digitalen Kanäle kennen. Und wie Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken können und sichtbar werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich auf dem Arbeitsmarkt einzigartig positionieren und qualifizierte Mitarbeitende für Ihr Team gewinnen können. Und Sie erhalten die Werkzeuge, um Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation auszubauen.

So erhalten Sie das Rüstzeug, eine zeitgemässe und integrierte Unternehmens- bzw. Organisationskommunikation für Ihr KMU zu entwickeln.

Eckdaten

Seminarinhalt

  • Einführung zu integrierter Kommunikation, Kommunikationsstrategie und Kommunikationskonzept mit Einbettung in die Gesamtstrategie eines KMU
  • Employer Branding vs. Personalmarketing vs. Interne Kommunikation
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation und Positionierung als Arbeitgebermarke nach innen und aussen
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
  • Storytelling im KMU
  • Mitarbeitende als Botschafter

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungspersonen und Mitarbeitende aus Personal- und Kommunikationsabteilungen, die die Positionierung ihres Unternehmens, ihrer Organisation rund um das Personalmarketing, die eigene Arbeitgebermarke und die interne Kommunikation gezielt angehen möchten – nach innen und nach aussen.

Referentin

Kathrin Loppacher. Seminar Führungskompetenzen. IHK.

Kathrin Loppacher

Langjährige Projektleiterin in einer Kommunikationsagentur; heute Leiterin Academy bei der IHK St.Gallen-Appenzell

CAS in Corporate Communications und Marketing
CAS in Krisenkommunikation

Kosten

CHF 490.00 für IHK-Mitglieder
CHF 540.00 für AGV-Mitglieder (AGV in „Bemerkungen“ angeben)
CHF 630.00 für Nichtmitglieder

In der Seminargebühr sind enthalten:

  • Tagesseminar inkl. Unterlagen
  • Schmackhaftes Mittagessen
  • Zwei Energie-Pausen mit Kaffee, Tee und Gipfeli/Dessert
  • Frisches Wasser
  • Seminarzertifikat

Kontakt

Kathrin Loppacher

Leiterin Academy und Office Management
IHK St.Gallen-Appenzell

Anmeldung

Datenschutzbestimmungen, AGB*

Ich bin damit einverstanden, dass die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell meine Angaben nutzt, um meine Veranstaltungsteilnahme zu organisieren und mir Informationen zu schicken. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit über die über mich gespeicherten Informationen informieren, der Verarbeitung meiner Daten zum oben genannten Zweck widersprechen und die Informationen löschen lassen kann. Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Fotos von mir während der Veranstaltung gemacht und für Publikationen verwendet werden können.

Weitere Events