Erfolgreiche Unternehmenskommunikation nach innen und aussen
Überzeugen Sie als Arbeitgebende und als KMU
29. August 2025 08.30 - 16.30 Uhr
Sie möchten den Auftritt Ihres KMU aktiv und erfolgreich gestalten, Botschaften wirkungsvoll platzieren und mit Ihren Stakeholdern zielgerichtet und professionell kommunizieren, wissen aber nicht, wo beginnen?
Kein Wunder: Die Zusammenhänge zwischen der Kommunikation von Unternehmen und den Erwartungen Ihrer Anspruchsgruppen sind komplex. Aber es braucht kein Millionenbudget, um attraktive und geschätzte Arbeitgebende zu sein. Eine erfolgreiche und gut umgesetzte Employer-Branding-Strategie, gepaart mit zielführender interner Kommunikation, zahlt sich langfristig aus – sowohl in Bezug auf die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitenden als auch auf Kosteneinsparungen im Personalbereich dank weniger Fluktuationen.
Auch die interne Kommunikation geht weit über die blosse Einwegs-Information von aktuellen Firmenentwicklungen hinaus. Sie ist effektive Führungsaufgabe: Sie informiert, motiviert und fördert den Dialog. Es gilt deshalb, Mitarbeitende mit auf den Weg zu nehmen, Wissen weiterzugeben und ein Verständnis, ja eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen. Eine effektive und effiziente interne Kommunikation ist für den unternehmerischen Erfolg von KMU denn auch von grosser Bedeutung.
In diesem Ganztagesseminar lernen Sie die klassischen Aufgabenfelder der Kommunikation und die verschiedenen digitalen Kanäle kennen. Und wie Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken können und sichtbar werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich auf dem Arbeitsmarkt einzigartig positionieren und qualifizierte Mitarbeitende für Ihr Team gewinnen können. Und Sie erhalten die Werkzeuge, um Ihre Stärken in den Bereichen Unternehmenskultur und -kommunikation auszubauen.
So erhalten Sie das Rüstzeug, eine zeitgemässe und integrierte Unternehmens- bzw. Organisationskommunikation für Ihr KMU zu entwickeln.
Eckdaten
Seminarinhalt
- Einführung zu integrierter Kommunikation, Kommunikationsstrategie und Kommunikationskonzept mit Einbettung in die Gesamtstrategie eines KMU
- Employer Branding vs. Personalmarketing vs. Interne Kommunikation
- Zielgruppenspezifische Kommunikation und Positionierung als Arbeitgebermarke nach innen und aussen
- Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
- Storytelling im KMU
- Mitarbeitende als Botschafter
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungspersonen und Mitarbeitende aus Personal- und Kommunikationsabteilungen, die die Positionierung ihres Unternehmens, ihrer Organisation rund um das Personalmarketing, die eigene Arbeitgebermarke und die interne Kommunikation gezielt angehen möchten – nach innen und nach aussen.
Referentin

Kathrin Loppacher
Langjährige Projektleiterin in einer Kommunikationsagentur; heute Leiterin Academy bei der IHK St.Gallen-Appenzell
CAS in Corporate Communications und Marketing
CAS in Krisenkommunikation
Kosten
CHF 490.00 für IHK-Mitglieder
CHF 540.00 für AGV-Mitglieder (AGV in „Bemerkungen“ angeben)
CHF 630.00 für Nichtmitglieder
In der Seminargebühr sind enthalten:
- Tagesseminar inkl. Unterlagen
- Schmackhaftes Mittagessen
- Zwei Energie-Pausen mit Kaffee, Tee und Gipfeli/Dessert
- Frisches Wasser
- Seminarzertifikat
Kontakt
Kathrin Loppacher
Leiterin Academy und Office Management
IHK St.Gallen-Appenzell