Ohne interne Kommunikation, kein KMU.

Für den Erfolgsfaktor „Mitarbeitende“

27. September 2024 08.30 - 16.30 Uhr

Interne Kommunikation geht weit über die blosse Einwegs-Information von aktuellen Firmenentwicklungen hinaus. Sie ist Führungsaufgabe: Sie informiert, motiviert und fördert den Dialog. Es gilt deshalb, Mitarbeitende mit auf den Weg zu nehmen, Wissen weiterzugeben und ein Verständnis, ja eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen. Eine effektive und effiziente interne Kommunikation ist für den unternehmerischen Erfolg von KMU denn auch von grosser Bedeutung.

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie die interne Kommunikation in Ihrem KMU effektiv gestalten können. Wir beleuchten die Bedeutung der internen Kommunikation, insbesondere für KMU, und geben Ihnen wertvolle Werkzeuge, Tipps und Strategien mit auf den Weg.

Eckdaten

Seminarinhalt

  • Einführung und Einbettung der internen Kommunikation in die Gesamtstrategie
  • Bedeutung und Bestandteile der internen Kommunikation
  • Instrumente zur internen Kommunikation für KMU
  • Do’s und Don’ts der internen Kommunikation
  • Social Media und interne Kommunikation
  • Storytelling für (und von) Mitarbeitende

Seminarziele

Nach diesem ganztägigen Seminar wissen Sie, warum eine gezielte interne Kommunikation für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist. Und Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitendenbindung und -motivation steigern können. Sie werden für Ihr KMU einen roten Faden haben, um die für Sie effektivsten Instrumente einsetzen zu können.

Referierende

Kathrin Loppacher

Leiterin Academy und Office Management

Langjährige Projektleiterin in einer Kommunikationsagentur

CAS in Corporate Communications und Marketing
CAS in Krisenkommunikation

Kosten

CHF 490.00 für IHK-Mitglieder
CHF 650.00 für Nichtmitglieder

Inklusive

  • Zwei Energie-Pausen mit Kaffee, Tee und Gipfeli/Dessert
  • Schmackhaftes Mittagessen
  • Frisches Wasser
  • Umfangreiche Seminarunterlagen im PDF-Format
  • IHK-Zertifikat

Anmeldefrist

Anmeldung bis 7 Tage vor der Veranstaltung.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Die IHK behält sich vor, das Seminar in Folge mangelnder Teilnehmerzahl bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung abzusagen.

Erfolgt keine Abmeldung bis sieben Tage vor Kursbeginn, erlauben wir uns, die Teilnahmegebühr gänzlich in Rechnung zu stellen.

Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden oder die Teilnahme am gleichen Seminar zum nächstmöglichen Termin.

Kontakt

Kathrin Loppacher

Leiterin IHKacademy und Office Management

Anmeldung

Datenschutzbestimmungen, AGB*

Ich bin damit einverstanden, dass die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell meine Angaben nutzt, um meine Veranstaltungsteilnahme zu organisieren und mir Informationen zu schicken. Mir ist bekannt, dass ich mich jederzeit über die über mich gespeicherten Informationen informieren, der Verarbeitung meiner Daten zum oben genannten Zweck widersprechen und die Informationen löschen lassen kann. Mit der Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Fotos von mir während der Veranstaltung gemacht und für Publikationen verwendet werden können.

Weitere Events