Führungskompetenzen für (angehende) Teamleitende
Investieren Sie in Ihr Kader – und in die Zukunft Ihres Unternehmens.
30. Oktober 2025 bis 31. Oktober 2025 08.30 - 18.30 Uhr
In Zeiten von Fach- und Führungskräftemangel ist es wichtiger denn je, bestehende Mitarbeitende durch gute Führung zu halten und zu motivieren. Fachkenntnisse allein reichen nicht aus, um ein Team langfristig erfolgreich zu führen. Erfolgreiche Teamleitungen zeichnen sich durch klare Kommunikation, Entscheidungsstärke, inspirierenden Umgang und effektives Konfliktmanagement aus. Diese Fähigkeiten können entwickelt und gefestigt werden.
Unser viertägiges Seminar (2 x 2 Tage) bietet praxisorientierte Werkzeuge und Methoden, die im Unternehmen angewendet werden können. Praktische Übungen und der Austausch untereinander stehen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, sich selbst und ihr Team effektiv zu führen, klare Kommunikation zu etablieren, Konflikte zu bewältigen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Eine Firmenbesichtigung mit CEO-Talk und ein Kaminfeuergespräch runden das Führungsseminar ab.
Eckdaten
Seminarziele
An diesem viertätigen Seminar (30./31.10.25, 27./28.11.25) lernen Sie sich selbst als angehende Führungskraft und Ihr (baldiges) eigenes Team zu führen, die Kommunikation aktiv zu gestalten und Konflikte zu bewältigen sowie die Transformation zu gestalten.
Ergänzend zu den vier Modulen bieten wir einen zusätzlichen Erfahrungsaustausch an einem «Kaminfeuergespräch» mit einer etablierten und bekannten Führungspersönlichkeit. Sie berichtet über ihre individuellen Führungsansätze und die Entwicklung dorthin, ihre Herausforderungen und vieles mehr. An einer Unternehmensbesichtigung mit CEO-Talk erfahren die Teilnehmenden vor Ort zusätzlich, wie «New Work» in der Ostschweiz erfolgreich gelebt und umgesetzt wird.
Das Seminar lässt Raum für Diskussionen, Übungen und führt Sie an Ihre persönliche Führungspersönlichkeit heran.
Seminarinhalte
In diesem Modul erfahren Sie, wie sich die Rolle der Führungskraft im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie definieren Ihre eigenen Rollen und stärken Ihre Fähigkeiten im Selbst-, Energie- und Zeitmanagement. Techniken der Delegation und Selbstreflexion unterstützen Sie dabei, Ihre Selbstführung zu optimieren.
Inhalte
- Führung gestern, heute, morgen
- Führung im Wandel der Zeit
- Aktuelle Herausforderungen & Trends in der Führung
- Rollen einer Führungskraft
- Meine Rolle(n) als Führungskraft
- Herausforderungen verschiedener Rollen
- Selbstmanagement/-führung
- Selbst-, Energie- und Zeitmanagement
- Delegation als Mittel der Selbstführung
- Selbstreflexion
- Selbstreflexion im Führungsalltag
- Von Stress zu Resilienz – nachhaltig, gesunde (Selbst)Führung
Dieses Modul vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, Ihr Team effektiv zu führen und zu motivieren. Sie lernen, wie Sie von der Rolle des Kollegen in die des Teamleiters wechseln, eine engagierte und motivierte Arbeitsatmosphäre schaffen und die Leistung Ihres Teams kontinuierlich verbessern.
Inhalte
- (M)ein Team führen
- Schlüsselaspekte erfolgreicher Teamführung
- Vom Peer zum Leader: meine Rolle(n) & Aufgabe(n)als Team-Leader
- (M)ein Team motivieren
- Freiräume schaffen, Engagement fördern, motivierende Teamkultur kreieren
- Auf Distanz & über mehrere Ebenen führen
- Teamleistung & Zielerreichung fördern
- Rollen & Ziele im Team festlegen
- Teamleistung fördern & monitoren
- (M)ein Team entwickeln
- Vertrauen, Beziehungen und Zusammenarbeit im Team stärken
- Fehler-, Lern- und Wachstumskultur etablieren
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie situationsgerecht kommunizieren, präsentieren und verhandeln können. Sie kennen die verschiedenen Kommunikationsformen und -prozesse sowie die einzelnen Nachrichten- und Informationsaspekte und wissen, wie Sie sich auf spezifische Gespräche vorbereiten können.
Dieses Modul konzentriert sich auf die Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie reflektieren Ihre eigene Veränderungsbereitschaft und erarbeiten Strategien, um Widerstände zu überwinden und Transformationsprozesse erfolgreich zu leiten. Konzepte und Tools zur Führung in Zeiten des Wandels werden praxisnah vermittelt und auf die eigene Führungspraxis angewendet.
Inhalte
- Transformationsprozesse im Unternehmen – ich als Betroffene/r und Gestalter/in
- Blick auf eigene Veränderungsbereitschaft
- Hilfreiche Konzepte der Veränderung und psychologische Hintergründe
- Führungsarbeit in der Transformation konkret
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
- Haus der Veränderung: 4 Phasen und wie Führung gelingen kann
- Arbeit am eigenen Veränderungsprojekt
- Integration des Gelernten in die eigene Führungspraxis
Zielgruppe
Das viertägige Seminar richtet sich an Personen, die demnächst ihre erste Führungsfunktion übernehmen werden oder kürzlich übernommen haben. Sie erhalten mit diesem Seminar einen vielfältigen und umfassenden Überblick über die wichtigsten Führungsinstrumente und Führungsaufgaben.
Referierende
Abdullah Redzepi
Partner der Parrtner AG
Zertifizierter Coach/Trainer für Positive Leadership & langjähriger Dozent für Leadership & HR
Master in Business Administration Corporate/Business Development
Christian A. Herbst
Founder & Geschäftsführer der Parrtner AG
Zertifizierter Coach & Trainer für Positive Leadership
Master Coach HEB Schweiz, dipl. Coach für Führungskräfte HEB Schweiz
Master of Theology
Sarah Peter Vogt
Partnerin der Parrtner AG
Coach/Supervisorin bso
MAS Coaching
zert. Coach/Trainerin für Positive Leadership und zert. Verwaltungsrätin
MAS Communication Management & Leadership
lic.rer.pol. Wirtschaftswissenschaften
Kathrin Loppacher
Leiterin Academy und Office Management
Langjährige Projektleiterin in einer Kommunikationsagentur
CAS in Corporate Communications und Marketing
CAS in Krisenkommunikation
Kosten
CHF 2800.00 für IHK-Mitglieder
CHF 3500.00 für Nichtmitglieder
Inklusive
- Zwei Abendanlässe mit namhaften Persönlichkeiten
- Pro Tag ein schmackhaftes Mittagessen und zwei Energie-Pausen mit Kaffee, Tee und Gipfeli bzw. Dessert
- Frisches Wasser
- Umfangreiche Seminarunterlagen im PDF-Format
- IHK-Zertifikat
Kontakt
Kathrin Loppacher
Leiterin Academy und Office Management
IHK St.Gallen-Appenzell