Sie sind hier

Erwerbstätigkeit von Frauen

IHK-Research Zoom Erwerbstätigkeit von Frauen

Erwerbstätigkeit Frauen
Frauen sind immer stärker erwerbstätig. Viele arbeiten aber nach wie vor in einem Teilzeitpensum. Während knapp 80% der Frauen im Alter von 15 bis 64 einer Erwerbstätigkeit nachgehen, beträgt die Erwerbsquote unter Berücksichtigung der Arbeitszeit nur 60%. Vor allem bei Frauen mit Kindern unter 15 Jahren ist dieser Effekt ausgeprägt. Es ist deshalb zu vermuten, dass Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Erwerbstätigkeit von Frauen fördern würden.

Das Potenzial einer verbesserten Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt ist enorm. Pro Prozentpunkt gestiegener Erwerbsquote würde die Erwerbstätigkeit in der Schweiz um rund 40'000 Personen steigen. Die Ostschweizer Erwerbsquoten liegen nur leicht über dem Schweizer Mittel. Auch in der Ostschweiz haben die Frauen am Arbeitsmarkt deshalb noch ein grosses Aufholpotenzial.

Frauen gehen deutlich weniger einer Erwerbstätigkeit nach als Männer. Wichtigster Grund für diese Diskrepanz ist die familiäre Rollenverteilung. Nach wie vor sind es die Mütter, welche sich hauptsächlich um die Erziehung der Kinder und die Führung des Haushalts kümmern. Das lässt wenig Zeit für eine Erwerbstätigkeit, welche über ein Teilzeitpensum hinausgeht.

In den letzten 20 Jahren konnte aber eine Annäherung in der Erwerbsbeteiligung von Frauen und Männern beobachtet werden. Während die Erwerbsquote von Frauen im aktiven Alter 1996 nur bei rund 50% lag, so ist sie inzwischen bei knapp 60% angelangt. Diese Erwerbsquote hat sich in allen Altersgruppen deutlich erhöht, ausser in der Gruppe der 15- bis 24-Jährigen. Die sinkende Erwerbsquote von Frauen im Alter von 15 bis 24 dürfte auf die steigende Zahl von Frauen in Hochschulstudien zurückzuführen sein. Allerdings hat in Europa nur Island eine höhere Erwerbsbeteiligung der Frauen, in Schweden liegt sie leicht unter den Werten der Schweiz.

Das neue «IHK-Research Zoom» zeigt auf, dass es in der Ostschweiz noch viel Potenzial für erwerbstätige Frauen hat:

IHK Research Zoom: Erwerbstätigkeit von Frauen birgt noch viel Potenzial

November 2018 | Dr. Frank Bodmer

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren: