Sie sind hier

Textilmuseum

Textilmuseum

Textilmuseum
Das Textilmuseum St.Gallen gehört gemäss Schweizerischem Heimatschutz zu den 50 schönsten Museen der Schweiz und ist eines der wichtigsten Schweizer Zentren zu Fragen der Textilproduktion.

Seit 1863 sammelt das Kaufmännische Directorium – die Vorläuferin der heutigen IHK – gezielt weltweit Mustervorlagen für die Schweizer Produzenten. 1878 erfolgt die Gründung des Industrie- und Gewerbemuseums, das 1886 in das Museumsgebäude in der Vadianstrasse einzieht. Im Laufe der Zeit wird die Sammlung durch Ankäufe, vor allem aber durch Schenkungen bedeutender Privatsammlungen und Archive der Textilindustrie erweitert. Die Sammlungen des Textilmuseums und der Textilbibliothek St. Gallen gehen in ihren Ursprüngen auf die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und stehen in der Tradition der Gewerbemuseen und Mustersammlungen, die in jener Zeit europaweit gegründet wurden. Diesem Gründungsgedanke, Quelle der Inspiration für Entwerfer und Designer zu sein, fühlt sich das Haus bis heute verpflichtet.

Die IHK St.Gallen-Appenzell unterstützt das Textilmuseum auch heute noch masssgeblich, indem sie die Liegenschaft und durch ihre Stiftung zudem die Sammlung zur Verfügung stellt und jedes Jahr einen namhaften Beitrag an das Museumsbetrieb leistet. Verantwortlich für den Betrieb des Museums ist der Verein "Textilmuseum St.Gallen" und wird finanziell unterstützt von Kanton und Stadt St.Galen, Textilverband sowie IHK und IHK-Stiftung.

http://www.textilmuseum.ch/