IHK-Newsletter mit zusätzlichen Funktionen

Thematische Personalisierung IHK-Newsletter mit zusätzlichen Funktionen

Die IHK St.Gallen-Appenzell baut ihre digitalen Kommunikationskanäle weiter aus. Der alle rund drei Wochen erscheinende IHK-Newsletter wurde runderneuert und für Mobilgeräte optimiert. Neue Funktionen wie eine themenbasierte Individualisierung des Newsletters bringen zusätzlichen Nutzen.

Neu können die Empfängerinnen und Empfänger den IHK-Newsletter ihren eigenen Informationsbedürfnissen und Interessen anpassen und verschiedene Themenkreise abonnieren. Vier Rubriken stehen dabei zur Auswahl:

• «Veranstaltungen»: Hinweise auf künftige IHK-Events oder Rückblick auf kürzlich erfolgte Veranstaltungen.
  • «Exportausbildung»: Hinweise auf aktuelle Exportseminare
  • «Politik»: informiert über von der IHK bearbeitete politische Themen
  • «Wirtschaft»: klärt über wirtschaftsrelevante Neuigkeiten auf.

Zu Beginn erhalten alle Empfängerinnen und Empfänger standardmässig alle vier Rubriken, die danach im eigenen IHK-Benutzerprofil beliebig angepasst werden können.

Suche und inhaltliche Vernetzung

Im Zuge der Erneuerung des Newsletters wurde auch der Webauftritt der IHK St.Gallen-Appenzell weiter ausgebaut und optimiert. Die beiden augenfälligsten Anpassungen sind zum einen ein Suchfenster am unteren Bildrand, um innerhalb der IHK-Website Artikel zu bestimmten Stichworten zu finden.
Zum anderen sind die Artikel jetzt inhaltlich miteinander vernetzt. Beim Aufruf eines Artikels werden dem Nutzer in einem Kasten weitere ähnliche Artikel oder Veranstaltungshinweise vorgeschlagen, die ihn ebenfalls interessieren könnten.

Export-News und Konjunkturumfrage

Wie bisher werden die von Switzerland Global Enterprise aufbereiteten Export-News an im Export tätige IHK-Mitglieder verschickt. Ebenfalls via Newsletter erhalten die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der IHK-Mitglieder die quartalsweise durchgeführte Konjunkturumfrage. Diese Umfrage bildet die Basis ist für das jeweils im IHKfacts erscheinende IHK-Cockpit.

Wir sind gespannt auf Feedback und weitere Verbesserungsvorschläge für unseren Newsletter und die IHK-Website: robert.stadleratihk.ch