Sie sind hier

GV 2015: IHK erneuert ihren Vorstand

Ostschweizer Wirtschaft trifft sich in Degersheim GV 2015: IHK erneuert ihren Vorstand

Rolf Frei, Katharina Lehmann, Otto Hofstetter, Mirko Lehmann
Degersheim, 24.06.2015 | Rund 450 Entscheidungsträgerinnen und –träger aus der Ostschweizer Wirtschaft und Politik haben sich in der Mehrzweckanlage Steinegg in Degersheim zur Generalversammlung der Industrie- und Handelskammer IHK St.Gallen-Appenzell getroffen. Im Zentrum stand die Erneuerung des IHK-Vorstandes und die Verabschiedung zurücktretender Vorstandsmitglieder. Neu im IHK-Vorstand sind Katharina Lehmann, Rolf Frei, Otto Hofstetter, Mirko Lehmann und Christof Oswald. Letzterer wurde zudem zum zweiten Vizepräsidenten gewählt. Vor der Behandlung der statutarischen Traktanden besuchten die IHK-Mitglieder sechs innovative Unternehmen in der Gemeinde Degersheim.

Die diesjährige Generalversammlung der Industrie- und Handelskammer IHK St.Gallen-Appenzell stand im Zeichen der personellen Erneuerung des Vorstandes. Aus statutarischen Gründen trat ein Drittel des IHK-Vorstandes auf diese Generalversammlung hin zurück: Vizepräsident Heinrich Spoerry (SFS Group, Heerbrugg), Christoph Tobler (Sefar Holding, Thal) und Ruedi Lieberherr (Morga, Ebnat-Kappel) aufgrund einer Amtszeitbeschränkung und Martin Menrath (Bühler, Uzwil) aufgrund seiner Pensionierung. Für IHK-Präsident Peter Spenger verliert die IHK vier starke Persönlichkeiten: „Sie haben nicht nur in ihren Branchen und Regionen eine führende Stellung eingenommen, sondern stehen auch beispielhaft für die DNA der Ostschweizer Industrie: Innovationskraft und ausgesprochene Weltoffenheit.“ Er bedankte sich bei den abtretenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement zugunsten der IHK und der Ostschweizer Wirtschaft.

Fünf neue Vorstandsmitglieder

Zehn bisherige Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden von der Generalversammlung im Amt bestätigt: Ständerat Hans Altherr, Ruedi Eberle, Leodegar Kaufmann, Roland Ledergerber, Urs Marquart, Vincenzo Montinaro, Peter Spenger, Christof Stürm, Max Manuel Vögele und René Wuffli.
Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wurden zudem fünf neue Vorstandsmitglieder gewählt. Bei der Auswahl der fünf Persönlichkeiten wurde darauf geachtet, dass die Mitgliederstruktur des Ostschweizer Wirtschaftsverbandes hinsichtlich Branchen und Regionen abgebildet bleibt. Neu in den Vorstand gewählt wurden: Katharina Lehmann (Erlenhof AG mit der Blumer Lehmann AG, Gossau), Rolf Frei (SFS Group, Heerbrugg), Otto Hofstetter (Otto Hofstetter AG, Uznach), Mirko Lehmann (IST AG, Ebnat-Kappel) und Christof Oswald (Bühler AG, Uzwil). Peter Spenger und Roland Ledergerber wurden als Präsident respektive Vizepräsident der IHK St.Gallen-Appenzell bestätigt. Christof Oswald wurde neu zum Vizepräsidenten gewählt.

Freiheit und Verantwortung gehören zusammen

IHK-Präsident Peter Spenger widmete seine Präsidialansprache dem Begriffspaar „Freiheit und Verantwortung“. Für ihn kann eine Wirtschaft in ihrer Gesamtheit und in Gestalt ihrer Exponenten nur dann ökonomisch erfolgreich und moralisch verantwortlich handeln, wenn sie frei agieren kann. Die zunehmenden Vorschriften und Regulierungen würden es hingegen regelrecht verunmöglichen, Verantwortung zu übernehmen. „Wer Freiheit will, muss Verantwortung tragen – und ertragen“, sagte IHK-Präsident Peter Spenger.

Unternehmensvertreter ins Parlament wählen

Hinsichtlich der eidgenössischen Wahlen in diesem Herbst ging IHK-Direktor Kurt Weigelt in seiner Rede der Frage nach, weshalb es in den Parlamenten immer weniger Unternehmensvertreter gibt. Er ist überzeugt, dass die Koordinatensysteme von Politik und privater Wirtschaft immer stärker auseinanderdriften. „Unsere Politik bewegt sich innerhalb der im 19. Jahrhundert erkämpften regionalen, kantonalen und nationalen Grenzen.“ In der Politik sei es erfolgsversprechender, wenn man vom Sonderfall Schweiz, von Schweizervorrang, von der Sicherheit staatlich vorgeschriebener Löhne oder von einer durch Zöllen und nicht-tarifären Handelshemmnissen abgeschotteten Markstellung spreche. Ganz anders bei den Unternehmen: Bei ihnen wehe der Wind aus allen Richtungen und vor allem über alle Grenzen hinweg. „Unsere Unternehmen bewegen sich innerhalb der beiden Achsen Globalisierung und rasche Veränderung, das Koordinatensystem der Politik wird durch die beiden Achsen nationale Strukturen und dem Glauben an die Planbarkeit definiert“, erklärt Kurt Weigelt.
Er appellierte deshalb für die kommenden Wahlen dafür, unabhängig von den Parteifarben Unternehmensvertreter ins Parlament zu wählen. Die IHK St.Gallen-Appenzell werde dazu nach den Sommerferien eine Sonderausgabe der eigenen Verbandszeitschrift IHKfacts und die Internet-Wahlplattform „wir-wählen-wirtschaft.ch“ veröffentlichen. Darin stellen sich Kandidierende aus der Wirtschaft vor.

Innovative Unternehmen öffneten ihre Tore

Gastgeberin der diesjährigen IHK-Generalversammlung war die Arbeitgebervereinigung der Region Degersheim unter der Leitung ihres Präsidenten Ruedi Michel. Er und auch Gemeindepräsidentin Monika Scherrer wendeten sich mit Grussworten an die IHK-Mitglieder.
Wie bei den IHK-Generalversammlungen üblich, startete auch dieses Jahr das Programm vor der eigentlichen Versammlung mit Firmenführungen. Auf sechs Besichtigungstouren ermöglichten Degersheimer Unternehmen exklusive Einblicke in die Wirtschaftsleistung der Region. Ihre Türen öffneten: Angehrn AG Umformtechnik, AS Aufzüge AG, Krüger + Co. AG, Lista Office LO, MTM Mühlenbau AG und Treff AG.

Download

PDF icon Präsidialansprache GV 2015
Präsidialansprache Peter Spenger IHK-GV 2015 Degersheim