Sie sind hier

Gute Lage mit Wolken am Horizont

IHK-Konjunkturumfrage Gute Lage mit Wolken am Horizont

Dr. Frank Bodmer, Leiter IHK-Research

Die Ostschweizer Konjunktur befindet sich nach wie vor in sehr guter Verfassung. Bei der Einschätzung der Geschäftslage konnte in der IHK-Konjunkturumfrage ein weiterer Rekordwert verzeichnet werden. Bei den weiteren Erwartungen kam es im Vergleich zu den Umfragen von Februar und April dagegen zu einem deutlichen Rückgang.

IHK Cockpit 2018-03Dieser Rückgang stellt keine Überraschung dar. Die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Wochen und Monaten zunehmend eingetrübt, erwähnt seien nur die amerikanische Handelspolitik oder die Aufwertung des Schweizer Frankens.

IHK-Cockpit 2018-03Die Ostschweizer Exportzahlen geben ebenfalls erste Hinweise auf eine Verlangsamung. Mit einem Wert von 3,4% war das Wachstum der Exporte zwar nach wie vor positiv, aber so tief wie seit Juni 2016 nicht mehr. Ein wichtiger Grund für diesen relativ tiefen Wert lag beim deutlichen Rückgang der Fahrzeugexporte, welche allerdings sehr volatil und deshalb als Konjunkturindikator wenig geeignet sind. Schwerer wiegen die relativ tiefen Wachstumszahlen bei Metallen und bei Maschinen und Elektronik, den beiden für die Ostschweiz wichtigsten Gütergruppen. Insbesondere bei den Metallen kam es zu einer deutlichen Verlangsamung des Wachstums. Die Exportindustrie ist für die wirtschaftliche Entwicklung der Ostschweiz nach wie vor sehr wichtig, weshalb bei anhaltenden weltwirtschaftlichen Turbulenzen mit negativen Effekten auf die Ostschweizer Wirtschaft zu rechnen wäre.