EcoOst-Standpunkt zur Finanzpolitik

Finanzpolitischer Handlungsbedarf in der Ostschweiz EcoOst-Standpunkt zur Finanzpolitik

Eine neue IHK-Studie zeigt die schwache Finanzkraft der Ostschweiz schonungslos auf. Im dazugehörigen EcoOst-Standpunkt fasste Frank Bodmer die wichtigsten Aussagen der Studie auf kompakten acht Seiten zusammen: In der Ostschweiz muss die Steuerbasis gestärkt und das Ausgabenwachstum kontrolliert werden.

In der Ostschweiz besteht finanzpolitischer Handlungsbedarf, dies trotz relativ tiefen Ausgaben und einer tiefen Verschuldung. Das grösste Problem besteht auf der Einnahmenseite. Die Ostschweiz weist eine tiefe Steuerbasis pro Kopf aus, insbesondere im Vergleich zu den Nachbarregionen Zürich und Innerschweiz. Die Folge ist eine relativ hohe Steuerbelastung. Gleichzeitig steigen die Ausgaben in den grossen Kostenblöcken Bildung, soziale Sicherheit und Gesundheit stark an. Es braucht ein tief greifendes Umdenken der politischen Akteure, wie die IHKStudie «Die Finanzlage der Ostschweizer Kantone» zeigt.

PDF icon EcoOst-Standpunkt "Finanzpolitischer Handlungsbedarf in der Ostschweiz" zum Download

PDF icon Ausführliche Studie zum Download: Die Finanzlage der Ostschweizer Kantone