Sie sind hier

«Der Detailhandel wird unterschätzt»

Neu im IHK-Vorstand: Ivo Dietsche, Leiter Coop Verkaufsregion Ostschweiz-Ticino «Der Detailhandel wird unterschätzt»

Edith Horváth, Kommunikation

Ivo Dietsche ist seit Mitte 2018 neu im Vorstand der IHK St. Gallen-Appenzell. Als Leiter der Coop-Verkaufsregion Ostschweiz-Ticino vertritt er den Detailhandel – den grössten privaten Arbeitgeber der Schweiz. Er möchte dazu beitragen, das Ansehen und den Stellenwert dieser Branche zu stärken. Dietsche sieht den stationären Handel stark herausgefordert, ist aber zuversichtlich, dass dieser auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielt.

Mittwochvormittag, Industriegebiet Gossau: Normalerweise fahre ich hier mit dem Auto vorbei und staune über die vielen Lastwagen. Aber heute treffe ich auf dem Gelände der Coop-Verteilzentrale Ivo Dietsche (45) in seinem Büro.

Karriere bei Coop

Nachdem Ivo Dietsche seine kaufmännische Lehre und die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) abgeschlossen hatte, führte ihn seine erste Stelle zu Coop Ostschweiz. Von 2008 bis 2011 war er für den Bereich Finanzen & Controlling verantwortlich. 2011 wurde er als Verkaufschef in die Region Basel berufen. Kurze Zeit später, im Sommer 2013, übernahm er die Leitung der Verkaufsregion Nordwestschweiz. Im Mai 2014 führte sein Weg zurück in die Ostschweiz, wo er seither die Verkaufsregion Ostschweiz-Ticino mit 5 300 Mitarbeitenden und einem Umsatz von zwei Mia. Franken leitet.

Attraktive «Zukunft Ostschweiz»

Die ersten Berührungspunkte mit der IHK hatte er bei «Zukunft Ostschweiz»: «Da hat es mir den Ärmel reingezogen», sagt er über die Veranstaltung, die er seither kein einziges Mal ausgelassen hat. «Zum einen hatte es immer tolle Referenten und Themen, zum anderen schätze ich den unkomplizierten Austausch mit den Gästen.» Nachdem er von Kurt Weigelt für den Vorstandsposten angefragt wurde, musste er deshalb gar nicht lange überlegen. «Ich kann zu 100% hinter den IHK-Positionen stehen und freue mich, meine Positionen im Gremium einzubringen.»

Detailhandel wird unterschätzt

Ivo Dietsche möchte sich in der IHK vor allem auch für den Detailhandel einsetzen: «Dessen Bedeutung wird per se unterschätzt.» Man dürfe nicht vergessen, dass jeder 14. Arbeitsplatz in der Schweiz auf den Einzelhandel entfalle. «Unsere Branche fungiert als Inte­grator, als ‹Kitt› zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten, Ausbildungsniveaus und Nationalitäten.» Es sei daher wichtig, dem Detailhandel Gehör zu verschaffen.

Was beschäftigt Coop aktuell?

Wie in anderen Wirtschaftszweigen, ist auch im Detailhandel die Digitalisierung das aktuelle Schlagwort. Es sei eindrücklich, wie sich der Einzelhandel in den letzten Jahren verändert habe, sagt Ivo Dietsche: «Das Online­geschäft beschäftigt uns stark. Zum einen ist es natürlich eine Konkurrenz zu unseren Supermärkten, aus Kundensicht ist es aber nicht mehr wegzudenken. Die Zukunft sehe ich in einer Kombination von stationärem Handel und Onlinegeschäft – daran arbeiten wir.» Coop glaube nach wie vor an das Ladengeschäft, sei sich aber bewusst, dass sich dieses den Veränderungen anpassen müsse.

Jassen und Kochen verbindet

Ivo Dietsche ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Für den Ausgleich zu seinem fordernden Job verbringt der Naturliebhaber viel Zeit im Freien – je nach Saison beim Wandern, Biken, Langlaufen oder Skifahren. Als Morgenmensch packt er auch mehrmals in der Woche seine Joggingschuhe und dreht frühmorgens seine Runden. Begeistert erzählt Ivo Dietsche von seiner Jassrunde:«Fünf- bis sechsmal im Jahr treffe ich mich mit ehemaligen Studienkollegen zu einem Jassabend.» Im Kochclub, wo er sich seit zwei Jahren regelmässig mit Freunden trifft, lebt er zudem seine kulinarischen Ambitionen aus.


 

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren: